Weihnachtsaktion   Weitere Details »
10% Rabatt auf Brillenfassungen über 59€   |   Gutscheincode: 'DECEMBER'

10% Rabatt auf Brillenfassungen über 59€   |   Weihnachtsaktion   |   Gutscheincode: 'DECEMBER'   Weitere Details »

Weihnachtsaktion
10% auf Brillenfassungen über 59€


Geben Sie den Gutscheincode DECEMBER beim Bezahlvorgang an.



Bedingungen

1). Nur gültig für Fassungen über 79€.

2). Inkludiert keine Gläser.

3). Inkludiert keine Fassungen aus der Kategorie "Zwei zum Preis von einer".

4). Nur ein Gutscheincode pro Bestellung.

5). Kostenlose Lieferung für Bestellungen über 90,75€.

Kostenlose Lieferung für Bestellungen über 92,25€ | 03222 1095478

GRATIS-Versand »
ab einem Bestellwert von 92,25€

Gratis Gläser & Beschichtungen »
Ausgezeichnete Preise

10 Jahre online
Über 200 Designermarken lieferbar


Ein Blick auf das Augeninnere


Die Hornhaut:

Die Horn- und die Lederhaut bilden die äußere Augenhaut. Die Lederhaut besteht aus einem glasklaren Gewebe, welches sich vor dem Augapfel befindet.


 
 

Die Lichtstrahlen fallen durch dieses klare Gewebe und durchdringen die Augenlinse auf ihrem Weg zur Netzhaut. Die Hornhaut ist konvex und leitet bzw. bricht die Lichtstahlen so, dass sie auf der Netzhaut fokussiert werden. Außerdem übt die Hornhaut eine Schutzfunktion für den Augapfel aus.


Die Augenkammer:

 

Zwischen der Hornhaut und der Linse ist der Platz in zwei Bereiche unterteilt, nämlich in die vordere und hintere Augenkammer. Diese Bereiche befinden sich zu beiden Seiten der Iris.


 

 

Sowohl die vordere als auch die hintere Augenkammer enthält eine wasserartige Flüssigkeit. Die Hornhaut und Linse verfügen über keinen Blutzufluss, weshalb das Kammerwasser sie mit Nährstoffen versorgt und Stoffwechselendprodukte von den transparenten Strukturen vorne am Auge beseitigt.


Die Iris:

Die Iris befindet sich hinter der Hornhaut und vor der Linse. Die Iris teilt den Bereich hinter der Hornhaut in die vordere und hintere Augenkammer mit dem Kammerwasser auf. Bei der Iris handelt es sich um ein farbiges Gewebe, welches sich vom Ziliarkörper ausbreitet und immer sichtbar ist. Die Farbe der Iris ist genetisch festgelegt.


 
 

Zweck der Iris besteht darin, die Pupille zu verkleinern oder zu vergrößern. Hierdurch wird der Lichteinfall gesteuert. Bei hoher Lichtintensität ziehen sich die Muskeln der Iris zusammen, um die Lichtmenge zu steuern, während sich die Muskeln bei geringem Licht entspannen, um mehr Licht durchzulassen.


Die Linse:

Direkt hinter der Pupille befindet sich ein hochgradig anpassbarer, runder bi-konvexer transparenter Körper – die Linse. Die Linse ist elastisch und kann mithilfe des Ziliarkörpers und anderen Linsenbändern seine Dicke ändern, um sein Lichtbrechungsvermögen den Umständen entsprechend anzupassen.


 
 

Wenn die ziliaren Muskeln an der Linse ziehen, wird sie dünner, wodurch Gegenstände in weiter Entfernung klar und fokussiert auf der Netzhaut widergegeben werden können. Wenn sie sich entspannen, wird sie dicker, wodurch nahe Objekte auf der Netzhaut fokussiert widergegeben werden.


 
 

Die Lederhaut:

Das Auge besteht aus drei Schichten, die zusammen den Augapfel umschließen. Die Lederhaut ist hierbei die äußerste Schicht und wird auch weiße Augenhaut genannt. Bei dieser Schicht handelt es sich um ein sehr festes Bindegewebe, welches die Form des Auges aufrechterhält und es schützt. An der Lederhaut befinden sich die extraokularen oder außerhalb liegenden Augenmuskeln.


Die Aderhaut:

Bei der Aderhaut handelt es sich um eine dunkelbraune Gefäßschicht zwischen der Lederhaut und der Netzhaut. Wenn Licht durch die Pupille fällt und auf der Netzhaut fokussiert wird, werden Nervenimpulse ausgelöst und von der Aderhaut aufgenommen.


Die Netzhaut:

Bei der Netzhaut handelt es sich um eine empfindliche, mehrschichtige, lichtempfindliche Schicht, die das Innere des Augapfels umgibt. Die hochempfindliche, Licht aufnehmende Schicht besteht aus Stäbchen und Zapfen. Sobald Licht auf die Netzhaut auftrifft, wandeln die fotorezeptiven Pigmente der Stäbchen und Zapfen die Strahlen in Nervenimpulse um.


 
 

Die Netzhaut bedeckt etwa drei Viertel der Innenoberfläche des Augapfels. Diese Schicht liegt zwischen der Aderhaut und dem Glaskörper. In Richtung des hinteren Teils der Netzhaut befindet sich der gelbe Fleck. Hierbei handelt es sich um den empfindlichsten Teil dieser Schicht. Dort, wo der optische Nerv das Auge verlässt, befindet sich ein blinder Fleck im Sehfeld. Dieser Fleck verfügt über keine lichtempfindlichen Rezeptoren.


 
 

Der Glaskörper:

Beim Glaskörper handelt es sich um einen weichen Körper mit 99% Wassergehalt. Er befindet sich in dem Raum hinter der Linse und ist für den Augeninnendruck verantwortlich und verhindert ein Zusammenfallen der Augapfelwände. Der Glaskörper mit seiner wässrigen Flüssigkeit hält die Form des Auges über den Innenaugendruck aufrecht.


Der optische Nerv:

Beim optischen Nerv handelt es sich um rein motorischen Nerv, der die Netzhaut mit dem Hirn verbindet. Dieser Nerv durchdringt die Ader- und Lederhaut vom hinteren Bereich des Auges am blinden Fleck, wo er auf den anderen optischen Nerv trifft und mit ihm die Sehnervkreuzung bildet.


Hierbei handelt es sich um eine kreuzförmige Struktur, die von den beiden Sehnerven gebildet wird, die einander auf der Unterfläche des Gehirns kreuzen. Der optische Nerv schickt alle Informationen von der Netzhaut an das Gehirn, um ein Bild entstehen zu lassen.



 
 

Bildquellen: Anatomy and Physiology in Health and Illness, Waugh, A & Grant, A


Erhalten Sie unseren Newsletter

Registrieren Sie Ihre E-Mail für weitere außerordentliche Angebote !

Sales & Support - 0800 012 4729   //   Email us

Currency:  

Hello.   Join  //  Sign In

Wishlist » 0

Help & Information


Return to Help Index   |   Frequently Asked Questions   |   Contact Us

A look at the Structure of The Eye

Cornea

The cornea and sclera form the outer fibrous layer of the eye. The cornea is a clear transparent tissue, which is located forward of the eyeball.


 
 

Light rays pass through this limpid tissue, and on through the crystalline lens to reach the retina. The cornea is convex in shape and for this reason directs or bends light rays so that they can be focused on the retina. The cornea also provides protection to the globe.


Aqueous

Between the cornea and the crystalline lens is a space which is divided into two areas, the anterior chamber and the posterior chamber. These areas are located either side of the iris.


 
 

Both the anterior and the posterior chambers contain aqueous fluid. The cornea and the crystalline lens have no blood supply, so this clear aqueous fluid provides nutrients and removes any waste deposits from the transparent structures in the front of the eye.


Iris

The Iris is located behind the cornea and in front of the crystalline lens. The Iris divides the space behind the cornea into the anterior and posterior chamber, which contains aqueous fluid. The Iris is a coloured tissue which extends from the ciliary body and is apparent at all times. The colour of the Iris is determined genetically.


 
 

The purpose of the Iris is to constrict or enlarge the aperture of the pupil. By doing this it determines the amount of light that enters the pupil. In bright light the muscles of the Iris constrict the amount of light entering the pupil, and in low light the muscles enlarge the pupil to allow more light to enter.


Crystalline Lens

Directly behind the pupil is a highly adaptable circular bi-convex transparent body called the crystalline lens. This lens is dependent on the ciliary body and the suspensory ligaments to change its thickness so that it can vary its refractive power accordingly.


 
 

When the ciliary muscle pulls on the lens it decreases its thickness, allowing objects in the distance to become clear and in focus light on the retina. when it releases it’s pull, it increases in thickness for near objects to come into focus on the retina.


 
 

Sclera

The eye consists of three layers of tissue which make up the wall of the eye. The sclera is the outermost layer of tissue, also called the white of the eye. This layer is a very stable fibrous membrane that continues to retain the shape of the eye and provides protection. Connected to the sclera are the extra-ocular or extrinsic muscles of the eye.


Choroid

The choroid is a dark brown vascular coat of the eye between the sclera and the retina. When light penetrates the pupil and focuses on the retina, nerve endings are triggered and then absorbed by the choroid.


Retina

The retina is a delicate, multilayer, light sensitive membrane lining the inner eyeball. The layer highly sensitive to light is the layer of rods and cones, when light hits the retina photosensitive pigments within the rods and cones convert light rays into nerve impulses.


 
 
>

The retina covers about three-quarters of the inner surface of the eyeball, this layer lies between the choroid and the vitreous.  Towards the posterior part of the retina is the macula lutea which is the most responsive part of this layer. Where the optic nerve leaves the eye, there is a blind spot in the vision, this part, known as the optic disc has no light-sensitive cells.


 
 

Vitreous

The vitreous body is a soft, limpid consistency made up of about 99% water, it occupies the cavity behind the crystalline lens whilst giving an appropriate intraocular pressure to avoid the walls of the eyeball from collapsing. The Vitreous body and the aqueous fluid maintain the shape of the eye due to the intraocular pressure.


Optic Nerve

The optic nerve is a motor nerve that connects the retina of the eye with the brain. This nerve penetrates the choroid and the sclera from the rear of the eye at the optic disc where it is met with the other optic nerve to form the optic chiasma.


This is an X shaped structure formed by the two optic nerves when they cross each other on the undersurface of the brain. The optic nerve sends all information from the retina to the brain to give us a picture.


 
 

Image Resources: Anatomy and Physiology in Health and Illness, Waugh, A & Grant, A



Article produced by Tony of SelectSpecs.com