KOSTENLOSE

Lieferung für Bestellungen über 60€

Mehr Info

Sale

Grauer Star

Was ist Katarakt?

gettext.alts.cataracts_what

Katarakte sind Veränderungen der Augenlinse, die dazu führen, dass sie trübe und weniger transparent wird. Das bedeutet, dass auch die Sicht des Patienten trübe/neblig wird und das kann erhebliche Auswirkungen auf das tägliche Leben haben.

>

Die Linse sitzt hinter der Pupille. Wenn Licht in das Auge eintritt, passiert es die Hornhaut (transparentes Gewebe an der Vorderseite des Auges) und die Linse, die es auf das lichtempfindliche Gewebe an der Rückseite des Auges (Netzhaut) bündelt.

Der Katarakt kann sich mit zunehmendem Alter der Augen entwickeln, wodurch es für die Linse schwieriger wird, das Licht richtig zu bündeln, und ein Teil des Lichts nicht mehr durchkommt. Wenn sich der Graue Star verschlimmert, kann er die Sehkraft des Patienten beeinträchtigen und schließlich eine Operation erforderlich machen, um die Linse zu ersetzen.

 

Symptome von Katarakten

gettext.alts.cataracts_symptoms

Der Graue Star entwickelt sich über viele Jahre hinweg, so dass die Symptome anfangs möglicherweise nicht sehr auffällig sind. Der Graue Star entwickelt sich in beiden Augen, kann sich aber unterschiedlich entwickeln, so dass eines der beiden Augen auffälliger sein kann als das andere.

>

In der Regel leiden die Patienten unter trübem, nebligem oder verschwommenem Sehen, oder Sie haben kleine Flecken, in denen Ihre Sicht weniger klar/trüb ist. Sie können auch die folgenden Symptome haben:

  • Sie können einen Halo (einen Lichtkreis) um helle Lichter sehen
  • Alles kann einen gelben oder braunen Schimmer haben
  • Farben können verblasst oder weniger klar erscheinen
  • Sie können doppelt sehen
  • Sie können Schwierigkeiten haben, bei schwachem oder sehr hellem Licht zu sehen, und die Blendung durch helle Lichter kann für Sie unangenehm sein
  • Wenn Sie eine Brille tragen, kann es sein, dass diese mit der Zeit an Wirksamkeit verliert
  • Sie haben vielleicht das Gefühl, dass Ihre Brille geputzt werden muss, auch wenn sie es nicht muss

Der Katarakt ist nicht schmerzhaft und reizt Ihre Augen nicht und lässt sie nicht rot werden.

Was verursacht Katarakte?

Katarakte sind ein unvermeidlicher Bestandteil des Alterns, aber es ist noch nicht vollständig geklärt, warum sie sich entwickeln. Es wird vermutet, dass die trüben Stellen auf der Linse das Ergebnis einer Veränderung der Proteine in der Linse sind, aber es ist nicht klar, warum dies geschieht. Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Katarakten erhöhen können, darunter:

>
  • Diabetes
  • Eine familiäre Vorbelastung mit Katarakten
  • Andere Augenkrankheiten, wie zum Beispiel eine langfristige Uveitis
  • Einnahme von Kortikosteroid-Medikamenten über einen längeren Zeitraum oder in hoher Dosis
  • Augenoperationen oder Augenverletzungen

Andere mögliche Zusammenhänge sind:

  • schlechte Ernährung
  • Rauchen
  • Regelmäßiger übermäßiger Alkoholkonsum
  • Langfristige Exposition gegenüber Sonnenlicht

Da die genaue Ursache des Grauen Stars unklar ist, gibt es keine bekannte Möglichkeit, ihn zu verhindern.

Behandlung von Katarakten

Da sich der Graue Star mit der Zeit verschlimmert, ist es wahrscheinlich, dass er irgendwann operiert werden muss. Im Frühstadium oder wenn der Graue Star noch nicht zu stark ausgeprägt ist, können eine Lesebrille oder eine stärkere Brille und helleres Leselicht helfen.

Die Operation ist derzeit die einzige wirksame Methode zur Behandlung des Grauen Stars und wird in der Regel für Patienten mit einem erheblichen Sehverlust empfohlen, der sich stark auf die täglichen Aktivitäten auswirkt. Bei der Kataraktoperation entfernt der Chirurg die trübe Linse durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Auge und ersetzt sie durch eine klare Kunststofflinse. In der Regel wird der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um das Auge zu betäuben, und Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen.

>

Obwohl es einige Tage oder Wochen dauern kann, bis sich Ihr Sehvermögen einstellt, erleben fast alle Patienten eine Verbesserung ihres Sehvermögens. Innerhalb von etwa zwei Wochen sollten Sie zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren können. Die Kunststofflinse, die während der Operation eingesetzt wurde, ist in der Regel auf eine bestimmte Sehstärke eingestellt. Wenn Sie also vorher eine Brille trugen, wird sich Ihre Sehstärke ändern, oder wenn Sie vorher keine Brille trugen, benötigen Sie jetzt vielleicht eine für die Weit- oder Kurzsichtigkeit. Sie werden Folgetermine bei Ihrem Optiker wahrnehmen, der Ihnen ein neues Rezept ausstellen wird, sobald sich Ihre Sehkraft eingestellt hat.

>

Altersbedingter Grauer Star

Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an Grauem Star zu erkranken, und etwa 50 % aller Menschen über 65 Jahre sind davon betroffen. Es ist nicht klar, warum die Krankheit auftritt oder warum sie ältere Menschen betrifft, aber man nimmt an, dass sie mit den Proteinen zusammenhängt, aus denen die Linse besteht und die sich im Alter verändern.

Grauer Star bei Kindern

gettext.alts.cataracts_in_babies Katarakte treten häufiger bei älteren Menschen auf, können aber auch Kinder und Babys betreffen. Katarakte in der Kindheit sind entweder:

    • Kongenitaler Katarakt - wenn ein Baby mit Katarakten geboren wird oder sie kurz nach der Geburt entwickelt
    • Entwicklungsbedingter, infantiler oder juveniler Katarakt - Katarakte entwickeln sich bei älteren Säuglingen oder Kindern

Katarakte bei Säuglingen und Kindern sind selten. In Großbritannien sind 3-4 von 100.000 Kindern davon betroffen.

Katarakte bei Kindern können (wie bei Erwachsenen) ein oder beide Augen betreffen. Die trüben Flecken können größer werden und das Sehvermögen des Kindes erheblich beeinträchtigen. Der Graue Star kann nicht nur die Sehkraft des Kindes beeinträchtigen, sondern auch zu 'Wackelaugen' und einem Schielen führen (wenn die Augen in unterschiedliche Richtungen zeigen). Es kann schwierig sein, Katarakte bei sehr jungen Kindern zu erkennen, aber nach der Geburt sollten die Augen regelmäßig von einem Optiker untersucht werden.

Es ist besonders wichtig, den Grauen Star bei Kindern frühzeitig zu erkennen, denn eine frühzeitige Behandlung kann das Risiko langfristiger Sehstörungen erheblich verringern. Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Hausarzt zu wenden, wenn Sie Probleme mit der Sehkraft Ihres Kindes bemerken, und zu den vorgeschriebenen Augenuntersuchungen zu gehen.

>

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass ein Kind mit Grauem Star geboren wird oder diesen entwickelt, aber in vielen Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache zu bestimmen. Mögliche Ursachen sind:

  • Bestimmte genetische Bedingungen, wie das Down-Syndrom
  • Ein genetischer Fehler, der eine abnormale Entwicklung der Linse verursacht
  • Eine Verletzung des Auges nach der Geburt
  • Bestimmte Infektionen, die sich die Mutter während der Schwangerschaft zugezogen hat, darunter Röteln und Windpocken

Eine Behandlung des Grauen Stars im Kindesalter wird in der Regel nur dann empfohlen, wenn die Erkrankung das Sehvermögen des Kindes erheblich beeinträchtigt, da dies die normale Entwicklung des Sehvermögens behindern kann. Die Behandlung besteht in der Regel in einer Operation, bei der die betroffene Linse entfernt wird. Manchmal wird sie auch durch eine künstliche Linse ersetzt, aber in der Regel trägt das Kind stattdessen eine Brille oder Kontaktlinsen.

>

Es lässt sich nur schwer vorhersagen, wie viel besser die Sehkraft des Kindes nach der Behandlung sein wird, obwohl es wahrscheinlich ist, dass das betroffene Auge bzw. die betroffenen Augen eine verminderte Sehkraft haben werden. Viele Kinder mit Grauem Star sind jedoch in der Lage, ein volles und normales Leben zu führen.

 

Katarakt FAQs

10% OFF frames $89+   Code: AUTUMN

Autumn Special

10% OFF frames & sunglasses over $89

Use code 'AUTUMN' at basket.



 

TERMS: 10% OFF Frames over $89

1). Valid on frames & sunglasses over $89 only.

2). Does not include lenses.

3). Not valid on 2 for 1 collection.


Cataracts


What are cataracts?


Cataracts are when changes in the lens of the eye cause it to become cloudy and less transparent. This means the patient’s vision also becomes cloudy/misty and it can have significant implications on their daily life.


The lens sits behind the pupil, when light enters the eye it passed through the cornea (transparent tissue at the front of the eye) and the lens, which focuses it on the light sensitive tissue at the back of the eye (retina).


Cataracts can develop as the eyes age making it difficult for the lens to focus the light properly and preventing some of the light from getting through. As cataracts become worse they can start to affect the patient’s vision and eventually surgery may be needed to replace the lens.


Symptoms of cataracts


Cataracts develop over many years so the symptoms may not be very noticeable at first. Cataracts develop in both eyes however they can develop differently, so one may be more noticeable than the other.


Usually patients experience cloudy, misty or blurred vision, or you may have small patches where your vision is less clear/cloudy. You may also experience the following:


  • You may see a halo (a circle of light) around bright lights
  • Everything may have a yellow or brown tinge
  • Colours may look faded or less clear
  • You might have double vision
  • You might find it difficult to see in dim or very bright light, and the glare from bright lights may be uncomfortable to look at
  • If you wear glasses, you may find that they become less effective over time
  • You may feel like your glasses need cleaning even when they don’t

Cataracts aren’t painful and won’t irritate your eyes or make them red.


What causes cataracts?

Cataracts are an inevitable part of ageing, but it is not yet fully understood why they develop. It is thought that the cloudy areas on the lens may be the result of the proteins in the lens changing, but it is not clear why this happens. There are a number of other factors that may increase the risk of developing cataracts, including:


  • Diabetes
  • A family history of cataracts
  • Other eye conditions, such as long-term uveitis
  • Taking corticosteroid medication for a prolonged period of time or at a high dose
  • Eye surgery or eye injury

Other possible links include:


  • Poor diet
  • Smoking
  • Regularly drinking excessive alcohol
  • Long term exposure to sunlight

Because the exact cause of cataracts is unclear there is no known way to prevent them.




Treatment of cataracts

As cataracts get worse over time it is likely that they’ll require surgery at some point. However, in the early stages or the cataracts aren’t too severe reading glasses or stronger glasses and brighter reading lights may help.


Surgery is the only effective method of treatment for cataracts at the moment, and it is usually recommended for patients with a significant loss of vision which has a big impact on daily activities. During cataract surgery the surgeon will remove the cloudy lens through a small incision in your eye and replace it with a clear plastic one. Generally the procedure is done under local anaesthetic to numb the eye and you can go home the same day.


Although it can take a few days or weeks for your vision to settle almost all patients experience an improvement in their vision. Within two weeks or so you should be able to return to your usual activities as before. The plastic lens that was added during surgery is usually set for a specific level of vision so if you wore glasses before your prescription will change, or if you didn’t previously wear glasses you may now need them for either long or short sightedness. You will have follow up appointments with your opticians who will give you a new prescription once your vision has settled.




Age-related cataracts

You are more likely to get cataracts as you get older and the condition affects about 50% of all people over 65. It is not clear why the condition occurs or why it affects older people but it is thought to be related to the proteins which make up the lens changing as they age.




Cataracts in children

Cataracts are more common in older people but they can affect children and babies too. Childhood cataracts are either:


  • Congenital cataracts –when a baby is born with cataracts or develops them shortly after birth
  • Developmental, infantile or juvenile cataracts – cataracts develop in older babies or children

Cataracts in babies and children are rare and the condition affects 3-4 children in every 100,000 in the UK.


Cataracts in children (as in adults) can affect one or both eyes and the cloudy patches can become bigger and significantly affect the child’s vision. As well as affecting the child’s vision cataracts can also cause ‘wobbling eyes’ and a squint (when the eyes point in different directions). It can be difficult to detect cataracts in very young children but after birth their eyes should be checked by an optician regularly.


It is especially important to detect childhood cataracts early because early treatment can greatly reduce the risk of long-term vision problems. It is recommended to contact your GP if you notice any problems with your child’s eyesight and to attend eye tests as directed.


There are several reasons a child may be born with/develop cataracts, however in many cases it isn’t possible to pinpoint the exact cause. Possible causes are:


  • Certain genetic conditions, such as Down’s Syndrome
  • A genetic fault which causes the lens to develop abnormally
  • An injury to the eye after birth
  • Certain infections picked up by the mother during pregnancy, including rubella and chickenpox

Treatment for childhood cataracts is usually only recommended when the condition is significantly affecting the child’s vision as this can hinder their normal sight development. Treatment is usually surgery to remove the affected lens, sometimes it is replaced with an artificial one but it is more common for the child to wear glasses or contact lenses instead.


It is difficult to predict how much better the child’s vision will be after treatment although it is likely that the affected eye(s) will have reduced vision. However, many children with cataracts are able to live a full and normal life.




Cataract FAQs

  • How long does it take to have a cataract removed?

    Cataract surgery is fairly straight forward and usually takes 30-45 minutes. It is generally done under local anaesthetic to numb the eye and you can usually go home the same day.

  • Are cataracts and glaucoma the same?

    Glaucoma is a condition which is caused by damage to the optic nerve which connects your eye to your brain. Cataracts on the other hand, affect the lens of the eye causing it to become cloudy and reducing the patient’s vision.

  • Are cataracts a normal part of aging?

    Cataracts are very common in older people and are a normal part of aging; the condition affects about 50% of people over 65 in the UK.