KOSTENLOSE

Lieferung für Bestellungen über 60€

Mehr Info

Sale

Blepharitis

Was ist Blepharitis?

gettext.alts.blepharitis_is

Dies ist das Bild einer Person mit Blepharitis, die Rötung und Schwellung des Augenlids verursacht.

Blepharitis ist eine häufige Augenerkrankung, bei der sich der Rand des Augenlids (Lidrand) entzündet, anschwillt und rot wird. In den meisten Fällen sind beide Augen betroffen, aber eines kann schlimmer sein als das andere und die Symptome sind in der Regel morgens schlimmer. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten und ist nicht ansteckend, aber sie ist oft ein Langzeitleiden. Zu den Symptomen gehören häufig:

  • Krustige oder fettige Wimpern
  • Lichtempfindlichkeit
  • Das Tragen von Kontaktlinsen ist schwierig und unangenehm
  • Juckende, wunde und rote Augenlider, die zusammenkleben können
  • Ein brennendes Gefühl in den Augen
  • Geschwollene Augenlidränder
  • Abnormales Wimpernwachstum oder Wimpernverlust
  • Tränende Augen
  • Infektion des Wimpernfollikels oder der Talgdrüse (Hordeolum)
  • Frequentes Blinzeln

Katarakte sind nicht schmerzhaft und reizen Ihre Augen nicht und lassen sie nicht rot werden.

Arten von Blepharitis

Es gibt drei Arten von Blepharitis:

  • Anteriore Blepharitis - bei der sich die Haut um den Ansatz der Wimpern entzündet
  • Posteriore Blepharitis - bei der sich die Meibom-Drüsen, die sich entlang der Lidränder hinter der Basis der Wimpern befinden, entzünden
  • Mixed Blepharitis - eine Kombination aus anteriorer und posteriorer Blepharitis
gettext.alts.blepharitis_types

Was verursacht Blepharitis?

Anteriore Blepharitis kann durch seborrhoische Dermatitis verursacht werden, eine Hauterkrankung, bei der die Haut fettig oder schuppig wird und starke Schuppenbildung verursacht (normalerweise am Oberkörper und im Gesicht), die dann die Meibom-Drüsen verstopfen können. Die zugrundeliegende Ursache der seborrhoischen Dermatitis ist nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass eine Hefeart namens Malassezia furfur damit in Verbindung steht. Diese Hefe lebt bei den meisten Erwachsenen im Öl der menschlichen Haut und richtet normalerweise keinen Schaden an. Bei manchen Menschen kann die Hefe jedoch eine Reaktion auslösen und die Blepharitis verursachen.

Anteriore Blepharitis kann auch durch eine Reaktion auf Staphylokokken-Bakterien verursacht werden, die von Natur aus in geringer Zahl auf der Haut der meisten Menschen vorkommen und im Allgemeinen harmlos sind. Bei manchen Menschen kann es jedoch zu einer Reaktion auf diese Bakterien kommen, wodurch sich das Augenlid entzündet.

Die hintere Blepharitis wird durch Hautschuppen, Schmutz oder Entzündungen verursacht, die die Meibom-Drüsen verstopfen und Irritationen verursachen. Manchmal können die Meibom-Drüsen auch durch Hautkrankheiten wie Rosazea verstopft werden, da die Haut zu viel Öl produziert. Manche Menschen haben auch ein Problem mit der von diesen Drüsen produzierten Flüssigkeitsmenge, was zu einer Blepharitis führen kann.

Die gemischte Blepharitis ist die häufigste und ist eine Kombination aus anteriorer und posteriorer Blepharitis, d.h. sie wird durch eine Mischung der oben genannten Probleme verursacht.

Wie behandelt man Blepharitis

Blepharitis kann in der Regel nicht geheilt werden, aber eine tägliche Reinigungsroutine für Ihre Augenlider kann dazu beitragen, die Symptome zu lindern und eine dauerhafte Narbenbildung an den Lidrändern zu verhindern. Es gibt 3 Hauptschritte, die zweimal am Tag durchgeführt werden sollten:

>
  • Verwenden einer warmen Kompresse, mit der sich die Öle leichter entfernen lassen
  • Massieren Sie die Augen. Das hilft, das Öl aus den Meibom-Drüsen zu drücken
  • Reinigen Sie Ihre Augenlider von Öl, Schmutz und Hautschuppen, die sich möglicherweise angesammelt haben

In schwereren Fällen können Antibiotika erforderlich sein, die entweder in Form von Tabletten eingenommen oder direkt auf das Auge/Augenlid aufgetragen werden, und zwar für etwa 4-6 Wochen nach Anweisung Ihres Hausarztes oder Optikers.

Warme Kompresse

  • Kochen Sie etwas Wasser und lassen Sie es abkühlen, bis es warm, aber nicht zu heiß ist
  • Legen Sie einen sauberen Waschlappen oder eine Augenkompresse in das Wasser und legen Sie sie für etwa 10 Minuten auf die Augen
  • Halten Sie die Kompresse warm, indem Sie sie wieder in das warme Wasser legen, wenn sie abkühlt

Sie können eine spezielle mikrowellengeeignete Kompresse oder eine kleine Wärmflasche verwenden. Achten Sie jedoch darauf, diese vor und nach jedem Gebrauch gründlich zu reinigen, um eine Verschlimmerung der Symptome zu vermeiden.

Massage der Augenlider

  • Massieren Sie die geschlossenen Augen sanft mit Ihren Fingerspitzen in kreisenden Bewegungen
  • Rollen Sie bei geschlossenen Augen ein Wattestäbchen sanft über Ihr oberes Augenlid in Richtung Ihrer Wimpern. Das hilft, das Öl aus den Drüsen zu drücken, aber Sie werden die Tröpfchen nicht sehen können, weil sie sehr klein sind
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang entlang des gesamten oberen und unteren Augenlids. Das kann Ihre Augen anfangs ein wenig reizen, sollte aber mit der Zeit besser werden

Augenhygiene

Sie können Reinigungstücher und Reinigungslösungen für Ihre Augen in Apotheken kaufen oder eine selbstgemachte Lösung (1 Pint abgekühltes abgekochtes Wasser auf 1 Teelöffel Natron) mit Wattepads verwenden.

Entfernen Sie mit einer Lösung und einem Wattebausch oder Tüchern sanft alle Verschmutzungen oder Verkrustungen von Ihren Augen, wobei Sie besonders auf Ihre Wimpern achten sollten. Wiederholen Sie den Vorgang nach Bedarf, bis der Schmutz entfernt ist. Reinigen Sie mit einem in die Lösung getauchten Wattestäbchen sanft den Rand Ihres Augenlids und den Ansatz Ihrer Wimpern.

Möglicherweise werden Sie feststellen, dass einige Lösungen für Sie nicht so gut funktionieren wie andere. Es ist also eine gute Idee, so lange zu experimentieren, bis Sie eine Lösung gefunden haben, die zu Ihnen passt - Ihr Hausarzt oder Optiker kann Sie dazu beraten. Reinigen Sie Ihre Augen auf diese Weise 2 bis 3 Mal pro Woche, um einem Aufflackern vorzubeugen, und zwischendurch auf Anraten Ihres Hausarztes oder Augenarztes weniger gründlich.

Andere Erkrankungen, die zu Blepharitis beitragen

Wenn Sie unter anderen Erkrankungen leiden, die zu Ihrer Blepharitis beitragen können, kann Ihr Hausarzt neben anderen Behandlungen auch eine Behandlung für diese Erkrankungen empfehlen. Zum Beispiel können einige Hautkrankheiten spezielle Behandlungen erfordern, um die Symptome zu lindern, die dann helfen können, das Aufflackern der Blepharitis zu verhindern, oder wenn Sie unter dem Syndrom des trockenen Auges leiden, können Augentropfen helfen, die Beschwerden zu lindern und die Reizung zu reduzieren.

Komplikationen der Blepharitis

Normalerweise ist eine Blepharitis nicht schwerwiegend, aber sie kann zu einer Reihe von weiteren Problemen führen. Manche Menschen mit Blepharitis entwickeln auch ein Syndrom des trockenen Auges, bei dem die Augen schnell austrocknen und nicht mehr genügend Tränenflüssigkeit produzieren, so dass sich Ihre Augen trocken und unangenehm anfühlen. Schwerwiegendere und das Sehvermögen bedrohende Probleme sind selten, vor allem wenn sie durch regelmäßige Termine bei Ihrem Augenarzt und/oder Hausarzt schnell erkannt werden.

Andere Komplikationen können sein:

    • Chalazion (Meibom-Zyste) ist eine schmerzlose Schwellung an der Innenseite des Augenlids, die durch eine verstopfte Meibom-Drüse verursacht wird. Sie kann leicht behandelt werden, kann sich aber infizieren und schmerzhaft werden
    • Ein Stye ist eine schmerzhafte, infizierte Schwellung an der Außenseite des Augenlids, die auf eine Infektion des Wimpernfollikels zurückzuführen ist
    • In schweren oder langfristigen Fällen kann es zu Veränderungen an Ihren Wimpern kommen, wie z.B. Wimpernverlust (Madarose), eine Verlagerung der Wimpern zum Auge hin (Trichiasis) oder Farbverlust der Wimpern (Poliosis)
    • Bindehautentzündung (Conjunctivitis) oder Entzündung des vorderen Teils des Auges, die ein wundes, rotes Auge mit Ausfluss oder Tränen verursachen kann
    • Bindehautentzündungen, die kleine (1-3 mm) weiße Klumpen (Knötchen) am unteren Teil des Auges sind. Sie werden von weißen Blutkörperchen als Reaktion auf eine bakterielle Infektion - wie Staphylokokken - gebildet
    • In seltenen Fällen kann es zu einer Entzündung der Hornhaut (Keratitis), Geschwüren und Narbenbildung kommen. Dies ist ernst zu nehmen, da es das Sehvermögen beeinträchtigen kann. Suchen Sie schnell einen Arzt oder Optiker auf, wenn Sie Augenschmerzen oder einen Sehverlust auf dem betroffenen Auge feststellen

Vorbeugung von Blepharitis

Blepharitis kann nicht verhindert werden, da sie oft mit zugrunde liegenden Hauterkrankungen oder defekten Meibom-Drüsen zusammenhängt. Allerdings lassen sich Schübe leicht verhindern oder reduzieren, indem Sie eine gute Augenhygiene einhalten, vor dem Schlafengehen jegliches Make-up entfernen, die für die Augen verwendeten Make-up-Produkte regelmäßig austauschen - insbesondere nach einem Schub - und während eines Schubs kein Make-up verwenden.

>

Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Ernährung einen Einfluss auf die Blepharitis haben kann und dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren die Symptome verbessern kann. Zu den Lebensmitteln mit hohem Omega-3-Gehalt gehören:

  • Fettreicher Fisch wie Makrele, Lachs, Sardinen, Hering und frischer oder gefrorener Thunfisch
  • Einige Gemüsesorten, Nüsse und Samen wie Chiasamen, Sojaprodukte, Pflanzenöle und grünes Blattgemüse

Sie können mit Ihrem Hausarzt über eine Ernährung mit hohem Omega-3-Gehalt sprechen, wenn Sie weiteren Rat benötigen.

Blepharitis FAQs

10% OFF frames $89+   Code: AUTUMN

Autumn Special

10% OFF frames & sunglasses over $89

Use code 'AUTUMN' at basket.



 

TERMS: 10% OFF Frames over $89

1). Valid on frames & sunglasses over $89 only.

2). Does not include lenses.

3). Not valid on 2 for 1 collection.

Blepharitis


What is blepharitis?

This is an image of a person with blepharitis causing redness and swelling of the eyelid.


Blepharitis is a common eye condition where the edge of the eyelid (eyelid margins) becomes inflamed, swollen and red. In most cases both eyes are affected but one may be worse than the other and symptoms tend to be worse in the morning. The condition can develop at any age and is not contagious but is often a long –term condition. Symptoms often include:


  • Crusty or greasy eyelashes
  • Sensitivity to light
  • Finding it difficult and uncomfortable to wear contact lenses
  • Itchy, sore and red eyelids that may stick together
  • A burning sensation in your eyes
  • Swollen eyelid margins
  • Abnormal eyelash growth or loss of eyelashes
  • Watery eyes
  • Infection of the eyelash follicle or sebaceous gland (hordeolum)
  • Frequent blinking

Cataracts aren’t painful and won’t irritate your eyes or make them red.


Types of blepharitis

There are three types of blepharitis;


  • Anterior blepharitis – where the skin around the base of your eyelashes becomes inflamed
  • Posterior blepharitis – where Meibomian glands, found along the eyelid margins behind the base of the eyelashes are inflamed
  • Mixed blepharitis – a combination of both anterior and posterior blepharitis



What causes blepharitis?

Anterior blepharitis can be caused by seborrhoeic dermatitis, a skin condition which means the skin can become oily or flaky and cause bad dandruff (usually in the upper body and face), which can then block the Meibomian glands. The underlying cause of seborrhoeic dermatitis is not known but a type of yeast called Malassezia furfur is thought to be connected. This yeast lives in the oil of human skin in most adults and usually does no harm. But, in some people the yeast can trigger a reaction, causing the blepharitis.


Anterior blepharitis can also be caused by a reaction to Staphylococcus bacteria which are found naturally in low numbers on the skin of most people and are generally harmless. However, some people can have a reaction to them causing the eyelid to become inflamed.


Posterior blepharitis is caused by skin flakes, dirt or inflammation causes the Meibomian glands to become blocked, causing irritation. Sometimes the Meibomian glands can become blocked due to skin conditions like rosacea as the skin over produces oils. Some people also have a problem with the amount of fluid produced by these glands which can lead to blepharitis.


Mixed blepharitis is the most common and is a combination of both anterior and posterior blepharitis, meaning it is caused by a mixture of the issues above.




How to treat blepharitis

Blepharitis can’t usually be cured but a daily cleaning routine for your eyelids can help reduce the symptoms and prevent permanent scarring of the eyelid margins. There are 3 main steps which should be carried out twice a day:


  1. Using a warm compress which makes the oils easier to remove
  2. Massaging the eyes, this helps push the oil out of the Meibomian glands
  3. Cleaning away any oil, dirt or skin flakes from your eyelids which may have built up

More serious cases may require antibiotics either taken as tablets or applied to the eye/eyelid directly for around 4-6 weeks as directed by your GP or optician.


Warm compress

  • Boil some water and leave to cool until it is warm but not too hot
  • Place a clean flannel or eye pad in the water and place on the eyes for about 10 minutes
  • Keep the compress warm by putting it back in the warm water if it cools down

A special microwaveable compress or small hot water bottle may be used but make sure to clean them thoroughly before and after each use to avoid making symptoms worse.

Eyelid massage

  • Gently massage closed eyes with your fingertips in circular motions
  • With your eyes shut roll a cotton bud gently down your upper eyelid towards your lashes. This helps push the oil out of your glands but you won’t be able to see the droplets because they are very small
  • Repeat this along the entire upper and lower eyelids. This may irritate your eyes a bit at first but should get better with time

Eye hygiene

You can buy cleaning wipes and cleaning solutions for your eyes in pharmacies or you can use a homemade solution (1 pint cooled boiled water to 1 teaspoon of bicarbonate of soda) with cotton pads.


Using a solution with a cotton pad or wipes gently remove any debris or crustiness from your eyes, paying particular attention to your eyelashes. Repeat as necessary until any dirt appears to be removed. Using a cotton bud dipped in solution gently clean along the edge of your eyelid and the bases of your lashes.


You may find some solutions don’t work as well for you as others so it’s a good idea to experiment until you find one that suits you, your GP or optician may be able to advise you on this. Clean your eyes this way 2-3 times a week to prevent flare ups with less thorough cleaning in between as advised by your GP or optician.

Other conditions contributing to blepharitis

If you have other conditions which may contribute to your blepharitis your GP may recommend treatment for those alongside other treatments. For example some skin conditions may need special treatments to calm the symptoms which may then help prevent blepharitis flare ups, or if you have dry eye syndrome eye drops may help ease the discomfort and reduce irritation.




Blepharitis complications

Usually blepharitis isn’t serious but it can lead to a number of further problems. Some people with blepharitis also develop dry eye syndrome, where the eyes dry out quickly and don’t produce enough tears causing your eyes to feel dry and uncomfortable. More serious and sight threatening problems are rare, especially if any problems are identified quickly through regular appointments with your optician and/or GP.


Other complications may include:


  • Chalazion (meibomian cyst) is a painless swelling, on the inside of the eyelid due to a blocked meibomian gland. This can easily be treated but may become infected and painful
  • A stye is a painful infected swelling on the outside of the eyelid due to an infection of the follicle of an eyelash
  • In severe or long-term cases changes to your eyelashes may occur such as loss of eyelashes (madarosis), misdirection of eyelashes towards the eye (trichiasis) or loss of the colour of the eyelashes (poliosis)
  • Conjunctivitis or inflammation of the front of the eye which may cause a sore, red eye with discharge or watering
  • Conjunctival phlyctenules which are small (1-3 mm) white lumps (nodules) on the lower part of the eye. They are made of white blood cells in response to bacterial infection - such as staphylococcus
  • In rare cases inflammation of the cornea (keratitis), ulceration, and scarring can happen. This is serious as it can affect sight. See a doctor or optician quickly if you develop eye pain or any loss of vision from the affected eye



Blepharitis prevention

Blepharitis cannot be prevented as it is often related to underlying skin conditions or defective Meibomian glands. However flare ups can be prevented or reduced easily by maintaining good eye hygiene, removing any make up before bed, regularly replacing make up products used on the eyes- particularly after a flare up, and not using make up during a flare up.


There is some evidence to suggest that diet can affect blepharitis and that a diet high in omega-3 fats can help improve symptoms. Foods high in omega-3 include:


  • Oily fish such as mackerel, salmon, sardines, herring and fresh or frozen tuna
  • Some vegetables, nuts and seeds such as chia seeds, soya products, vegetable oils and green leafy vegetables

You can discuss diet choices high in omega-3 with your GP if you need further advice.




Blepharitis FAQs

  • Can you catch blepharitis?

    Blepharitis is not contagious and only affects the patient with the condition.

  • Is blepharitis permanent?

    Blepharitis is not currently curable and is generally a long-term condition, but it can be effectively managed with treatment and good eye hygiene.

  • Is blepharitis a type of eczema?

    Blepharitis can be connected with eczema along with other skin conditions as it can contribute to the amount of oil, dirt and skin flakes which can then clog the Meibomian glands.