KOSTENLOSE

Lieferung für Bestellungen über 60€

Mehr Info

Sale

Diabetische Retinopathie

Was ist diabetische Retinopathie?

Die diabetische Retinopathie wird durch Komplikationen bei Diabetikern verursacht, wenn der hohe Blutzuckerspiegel die Rückseite des Auges oder die Netzhaut schädigt. Bleibt sie unerkannt und unbehandelt, kann sie zur Erblindung führen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich dieser Krankheit bewusst sind, wenn Sie Diabetiker sind. 80% der Menschen, die seit 20 Jahren oder länger an Diabetes leiden, sind von dieser Krankheit betroffen. Je länger ein Patient an Diabetes leidet, desto höher ist das Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln.

>
gettext.alts.diabetic_retinopathy_what_is

Was verursacht diabetische Retinopathie?

Die diabetische Retinopathie entsteht, wenn die Netzhaut (oder das lichtempfindliche Gewebe im hinteren Teil des Auges) durch den hohen Blutzuckerspiegel von Diabetikern geschädigt wird. Die Netzhaut benötigt eine konstante Blutzufuhr, um Licht in elektrische Signale umzuwandeln. Diese werden dann an das Gehirn gesendet, das diese Informationen in Bilder umwandelt und Ihnen so das Sehen ermöglicht. Diese Blutversorgung erfolgt über ein Netzwerk kleiner Blutgefäße, die durch einen konstant hohen Blutzuckerspiegel geschädigt werden können. Dies geschieht in 3 Stufen:

>>.

Stufe 1:

Es bilden sich kleine Ausbuchtungen in den Blutgefäßen, die ein wenig bluten können, aber in der Regel Ihre Sehkraft nicht beeinträchtigen. Dies wird als Hintergrund-Retinopathie bezeichnet.

Stufe 2:

Stärkere Veränderungen an den Blutgefäßen, einschließlich stärkerer Blutungen, die als präproliferative Retinopathie bezeichnet werden.

Stufe 3:

Auf der Netzhaut bilden sich Narbengewebe und neue Blutgefäße, die schwach sind und leicht bluten. Dies wird als proliferative Retinopathie bezeichnet und kann zu einem gewissen Verlust des Sehvermögens führen.

Wird die Krankheit jedoch frühzeitig erkannt, können Änderungen des Lebensstils und andere Behandlungen eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern.

Es ist auch wichtig, sich der Faktoren bewusst zu sein, die mit einem höheren Risiko für eine diabetische Retinopathie verbunden sind, wie zum Beispiel:

  • Wenn Sie schon lange an Diabetes leiden.
  • Wenn Sie dauerhaft einen hohen Blutzucker, hohen Blutdruck oder hohe Cholesterinwerte hatten.
  • Wenn Sie schwanger sind.
  • Wenn Sie asiatischer oder afro-karibischer Herkunft sind.

Die Krankheit betrifft sowohl Menschen mit Typ-I- als auch mit Typ-II-Diabetes und hat oft keine frühen Warnzeichen. Glücklicherweise dauert es mehrere Jahre, bis die diabetische Retinopathie ein Stadium erreicht, in dem sie Ihr Augenlicht bedrohen kann, und es gibt Möglichkeiten, das Risiko zu minimieren. Wenn Sie Diabetiker sind, ist es wichtig:

>
  • Regelmäßige Augenuntersuchungen auf Anweisung Ihres Hausarztes und Optikers wahrnehmen
  • Nehmen Sie Ihre Diabetes-Medikamente wie vorgeschrieben ein
  • Kontrollieren Sie Blutzucker, Blutdruck und Cholesterinspiegel
  • Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Augenarzt, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Sehkraft feststellen
  • Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil durch eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige sportliche Betätigung und den Verzicht auf das Rauchen

Symptome der diabetischen Retinopathie

Typischerweise zeigen sich im Frühstadium der diabetischen Retinopathie keine erkennbaren Symptome, so dass regelmäßige Augenuntersuchungen unerlässlich sind. Wenn Sie eines der folgenden Symptome im fortgeschrittenen Stadium bemerken, sollten Sie sofort Ihren Hausarzt oder Augenarzt aufsuchen, um die Krankheit zu untersuchen:

  • Schrittweise Verschlechterung der Sehkraft
  • Plötzlicher Sehverlust
  • Augenschmerzen
  • Unscharfes oder lückenhaftes Sehen
  • Formen, die in Ihrem Blickfeld schweben (Floater)

Diabetiker-Augenuntersuchung

gettext.alts.diabetic_screening

Eine jährliche Augenuntersuchung wird für alle Diabetiker über 12 Jahren empfohlen. Diese Untersuchungen sind wichtig, weil, wie bereits erwähnt, die diabetische Retinopathie im Frühstadium oft keine Symptome aufweist. Regelmäßige Augenuntersuchungen ermöglichen es Ihrem Augenarzt, den Augenhintergrund (die Netzhaut) auf Anzeichen der Krankheit zu untersuchen und die Krankheit gegebenenfalls frühzeitig zu behandeln. Eine frühzeitige Erkennung bedeutet, dass der Patient in der Lage sein kann, den Verlust des Sehvermögens zu vermeiden oder den Schweregrad der Erkrankung zu verringern.

>

Lokal in Westgate on Sea, Kent?

Wir bieten den fortschrittlichsten Sehtest der Welt. Erfahren Sie mehr Details und buchen Sie noch heute einen Termin.

Behandlung der diabetischen Retinopathie

Eine spezifische Behandlung wird in der Regel erst in den fortgeschrittenen Stadien der diabetischen Retinopathie eingesetzt, wenn Ihr Sehvermögen gefährdet ist. In allen Stadien ist die Kontrolle Ihres Diabetes von entscheidender Bedeutung und spielt eine große Rolle bei der Milderung der Krankheit. Die Behandlung Ihres Diabetes in den frühen Stadien kann dazu beitragen, die Schädigung Ihres Sehvermögens zu verhindern oder zu verringern, und in den späteren Stadien kann das Ausmaß des Sehkraftverlusts reduziert werden.

Bei fortgeschrittener diabetischer Retinopathie, die das Sehvermögen des Patienten bedroht, umfasst die Behandlung:

  • Laserbehandlung
  • Augeninjektionen
  • Augenoperation
 

Laserbehandlung

Die Laserbehandlung wird eingesetzt, um das Wachstum neuer Blutgefäße im Augenhintergrund zu behandeln, da diese zu Schwäche neigen und oft ins Auge bluten. Diese Behandlung führt in der Regel nicht zu einer Verbesserung der Sehkraft des Patienten, aber sie kann dazu beitragen, die Veränderungen im Auge zu stabilisieren und eine weitere Verschlechterung der Sehkraft zu verhindern.

>

Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung, um die Augen zu betäuben, mit Augentropfen zur Erweiterung der Pupille und speziellen Kontaktlinsen, um das Auge offen zu halten und den Laser auf die Netzhaut zu fokussieren. Der Eingriff dauert in der Regel etwa 20-40 Minuten und erfordert in der Regel keine Übernachtung im Krankenhaus. Bei Bedarf müssen Sie zu weiteren Behandlungen in eine Laserklinik kommen.

>

Die Behandlung kann für einige Stunden einige Nebenwirkungen haben, wie Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen und Schmerzen oder Unbehagen. Diese Probleme lassen sich mit etwas Selbstbehandlung zu Hause leicht in den Griff bekommen, z.B. mit Schmerzmitteln, dem Tragen einer Sonnenbrille und Ruhe, bis Sie sich besser fühlen.

Es gibt einige Risiken, die mit einer Laserbehandlung verbunden sind, wie zum Beispiel:

  • Einbluten ins Auge
  • Schwebende Objekte in Ihrem Blickfeld (Floater)
  • Ein kleiner permanenter blinder Fleck in der Nähe der Mitte Ihres Sehvermögens
  • Verlust der Nachtsicht oder der peripheren (seitlichen) Sicht, was Sie am Fahren hindern kann
  • Es kann sein, dass Sie das Muster, das der Laser auf der Rückseite Ihres Auges hinterlassen hat, noch einige Monate lang sehen können.
 

Augeninjektionen

In einigen Fällen können Anti-VEGF-Injektionen direkt in Ihre Augen verwendet werden, um die Bildung neuer Blutgefäße in der Netzhaut zu verhindern. Die wichtigsten Medikamente heißen Ranibizumab (Lucentis) und Aflibercept (Eylea) und können dazu beitragen, das Sehvermögen zu verbessern oder eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern.

Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung, so dass das Auge betäubt ist, und die Injektion wird mit einer sehr feinen Nadel direkt in den Augapfel verabreicht. Die Injektionen werden anfangs in der Regel einmal im Monat verabreicht. Sie werden jedoch seltener oder gar nicht mehr durchgeführt, sobald sich das Sehvermögen des Patienten stabilisiert. Wenn die Anti-VEGF-Medikamente nicht wirken, können stattdessen auch Steroid-Medikamente eingesetzt werden.

 

Es gibt einige Risiken im Zusammenhang mit Augeninjektionen, darunter:

  • Wässrige, trockene oder juckende Augen
  • Augenbeschwerden oder -reizungen
  • Blutungen im Auge
  • Schwebende Objekte in Ihrem Blickfeld (Floater)

Es besteht außerdem ein geringes Risiko, dass die Injektionen ein Blutgerinnsel verursachen, das zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann. Dieses Risiko ist gering, aber es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein, bevor man sich der Behandlung unterzieht.

 

Augenoperation

Ein chirurgischer Eingriff (die so genannte vitreoretinale Chirurgie) kann dazu dienen, einen Teil der durchsichtigen gallertartigen Substanz zu entfernen, die den Raum hinter der Augenlinse (Glaskörper) ausfüllt. Dieser Eingriff wird als vitreoretinale Chirurgie bezeichnet und kann notwendig sein, wenn sich eine erhebliche Menge Blut in Ihrem Auge angesammelt hat oder wenn viel Narbengewebe vorhanden ist, das eine Netzhautablösung verursachen kann oder bereits verursacht hat.

Die Operation wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung und Sedierung durchgeführt, d.h. der Patient ist während des Eingriffs bewusstlos und spürt keine Schmerzen. Während des Eingriffs macht der Chirurg einen kleinen Schnitt und entfernt einen Teil des Glaskörpers und eventuelles Narbengewebe, bevor er einen Laser einsetzt, um einen weiteren Verlust des Sehvermögens zu verhindern.

Zu den möglichen Risiken dieser Operation gehören:

  • Netzhautablösung
  • Weitere Blutungen im Auge
  • Infektion des Auges
  • Flüssigkeitsansammlung in der Hornhaut
  • Entwicklung eines Grauen Stars

Risiken, wenn die diabetische Retinopathie unbehandelt bleibt

Wenn die diabetische Retinopathie unbehandelt bleibt, werden die Blutgefäße in der Netzhaut erheblich geschädigt und der Patient erleidet einen Sehverlust und schließlich Blindheit.

gettext.alts.diabetic_risks

FAQs zur diabetischen Retinopathie

ENDS SOON - 10% OFF frames $89+   Code: AUTUMN

Autumn Offer - ENDS SOON!

10% OFF frames & sunglasses over $89

Use code 'AUTUMN' at basket.



 

TERMS: 10% OFF Frames over $89

1). Valid on frames & sunglasses over $89 only.

2). Does not include lenses.

3). Not valid on 2 for 1 collection.


Diabetic Retinopathy


What is diabetic retinopathy?

Diabetic retinopathy is caused by complications in diabetic patients, when high blood sugar levels damage the back of the eye or retina. If it is left undiagnosed and untreated it can cause blindness, so it is important to be aware of the condition if you are diabetic. The condition affects 80% of people who have had diabetes for 20 years or more and the longer a patient has diabetes the higher the risk of developing diabetic retinopathy.




What causes diabetic retinopathy?

Diabetic retinopathy is when the retina (or light-sensitive tissue in the back of the eye) is damaged by high blood sugar levels in diabetic patients. The retina needs a constant supply of blood in order to convert light into electrical signals, these are then sent to the brain which converts this information into images, allowing you to see. This blood is supplied through a network of small blood vessels which can become damaged by consistently high blood sugar levels, this happens in 3 stages:


Stage 1:

Small bulges develop in the blood vessels which may bleed a bit, but don’t usual affect your vision. This is called background retinopathy.

Stage 2:

More significant changes to the blood vessels including more severe bleeding known as pre-proliferative retinopathy.

Stage 3:

Scar tissue and formation of new blood vessels which are weak and bleed easily develop on the retina, this is called proliferative retinopathy and can cause some loss of vision.

However, if the condition is detected early on lifestyle changes and other treatment can prevent it getting worse.


It is also important to be aware of the factors associated with a higher risk of diabetic retinopathy, such as:


  • If you have had diabetes for a long time.
  • If you have had persistently high blood sugar, high blood pressure or high cholesterol.
  • If you are pregnant.
  • If you are of Asian or Afro-Caribbean heritage.

The condition affects people with both type I and type II diabetes and often has no early warning signs. Fortunately it does take several years for diabetic retinopathy to reach a stage where it can threaten your eyesight, and there are ways to minimize the risk. If you are diabetic it is important to:


  • Attend regular eye screenings as directed by your GP and optician
  • Take your diabetes medication as prescribed
  • Control blood sugar, blood pressure and cholesterol levels
  • Contact your optician as soon as possible if you notice any changes in your vision
  • Maintain a healthy lifestyle through a balanced diet, exercising regularly, and stopping smoking



Symptoms of diabetic retinopathy

Typically the early stages of diabetic retinopathy do not have noticeable symptoms which means regular eye screening is essential. If you experience any of the following more advanced symptoms it is important to contact your GP or optician immediately to check for the condition:


  • Gradually worsening vision
  • Sudden vision loss
  • Eye pain
  • Blurred or patchy vision
  • Shapes floating in your field of vision (floaters)

Diabetic eye screening


Eye screening once a year is recommended for anyone with diabetes over 12 years old. These screenings are important because, as previously mentioned, diabetic retinopathy often doesn’t have any symptoms in its early stages. Regular eye screening allows your optician to scan the back of the eye (retina) for any signs of the condition and if necessary treat the condition early on. Early detection means that the patient may be able to avoid loss of vision or reduce the severity of the condition.


Local to Westgate on Sea, Kent?
We offer the most advanced eye test in the world. Find out more details and book your appointment today.


Visit our Store »


Treatment of Diabetic Retinopathy

Specific treatment is not typically used until the more advanced stages of diabetic retinopathy and your vision is at risk. At all stages controlling your diabetes is vital and plays a large part in mitigating the condition. Managing your diabetes in the early stages can help prevent or reduce the damage to your eyesight and in the later stages can reduce the extent of vision loss.


For advanced diabetic retinopathy that is threatening the patient’s sight treatment includes:


  • Laser treatment
  • Eye injections
  • Eye surgery

Laser treatment

Laser treatment is used to treat the growth of new blood vessels in the back of the eye as they tend to be weak and often bleed into the eye. This treatment will not usually improve the patient’s sight but it can help to stabilize the changes in the eye and stop the patient’s vision getting any worse.


Treatment is done under a local anaesthetic to numb the eyes with eye drops to dilate the pupil and special contact lenses to hold the eye open and focus the laser onto the retina. The procedure usually takes around 20-40 minutes and doesn’t usually require an overnight stay in hospital. You may need to return for subsequent treatment at a laser clinic as required.


Treatment can have some side effects for a few hours such as sensitivity to light, blurred vision and aching or discomfort. These issues should be easy to manage with some self-care at home such as painkillers, wearing sunglasses and resting until you feel better.


There are some risks associated with laser treatment such as:


  • Bleeding into the eye
  • Floating objects in your field of vision (floaters)
  • A small permanent blind spot close to the centre of your vision
  • Loss of night or peripheral (side) vision which may stop you driving
  • You may be able to see the pattern left by the laser on the back of your eye for a few months.

Eye injections

In some cases eye injections of anti-VEGF directly into your eyes may be used to prevent new blood vessels from forming in the retina. The main medicines used are called ranibizumab (Lucentis) and aflibercept (Eylea) and they can help improve vision or stop the condition getting worse.


The treatment is given under local anaesthetic so the eye is numb and the injection is given through a very fine needle directly into the eye ball. They are usually given once a month to begin with but will be less frequent or stopped once the patient’s vision begins to stabilise. Alternatively if the anti-VEGF medications do not work steroid mediations may be used instead.


There are some risks associated with eye injections including:

  • Watery, dry or itchy eyes
  • Eye discomfort or irritation
  • Bleeding inside the eye
  • Floating objects in your field of vision (floaters)

There is also a small risk of the injections causing a blood clot which may lead to a stroke or heart attack. This risk is small but it is important to be aware of it before undergoing treatment.



Eye surgery

Surgery (known as vitreoretinal surgery) may be used to remove some of the transparent jelly-like substance that fills the space behind the lens of the eye (vitreous humour). This operation is known as vitreoretinal surgery and may be necessary if there is a significant amount of blood collected in your eye or if there is a lot of scar tissue which may cause or has already caused retinal detachment.


The surgery is carried out under local anaesthetic and sedation meaning the patient is unconscious during the surgery and does not experience any pain. During the procedure the surgeon makes a small incision and removes some of the vitreous humour and any scar tissue before using a laser to prevent any further loss of vision.


Potential risks of this surgery include:

  • Retinal detachment
  • Further bleeding in the eye
  • Infection in the eye
  • Fluid build-up in the cornea
  • Developing a cataract



Risks if diabetic retinopathy is left untreated

If diabetic retinopathy is left untreated the blood vessels in the retina become significantly damaged and the patient will experience loss of vision and eventually blindness.





Diabetic Retinopathy FAQs

  • What is proliferative diabetic retinopathy?

    Proliferative diabetic retinopathy is the third and most severe stage in the damage to the blood vessels in the retina. This means that new blood vessels and scar tissue have developed on the retina which can cause significant bleeding into the eye and potentially retinal detachment (when the retina pulls away from the back of the eye). At this stage of diabetic retinopathy there is a high risk of losing vision and the treatment options available may prevent further damage but cannot restore the vision already lost.

  • What is retinal screening?

    Retinal screening is done during your regular diabetic eye screening by your optician. You will be given eye drops to dilate the pupil which allows your optician to get a better look at your retina at the back of your eye. The optician will then take pictures of the retina with a special camera in order to get a closer look at the health of the blood vessels and check for any signs of change.

  • What causes blindness in diabetes?

    If not properly managed diabetes can lead to conditions such as retinopathy or maculopathy, which are both caused by damage to the blood vessels in the eye. These blood vessels can become damaged if the patient’s blood sugar is persistently high, and over time this can lead to a loss of vision and even blindness. In order to prevent this it is important to maintain the treatment of your diabetes and attend regular eye screening appointments. If you experience any changes in vision before your next appointment it is important to also make your GP or optician aware.