Behandlung der diabetischen Retinopathie
Eine spezifische Behandlung wird in der Regel erst in den fortgeschrittenen Stadien der diabetischen Retinopathie eingesetzt, wenn Ihr Sehvermögen gefährdet ist. In allen Stadien ist die Kontrolle Ihres Diabetes von entscheidender Bedeutung und spielt eine große Rolle bei der Milderung der Krankheit. Die Behandlung Ihres Diabetes in den frühen Stadien kann dazu beitragen, die Schädigung Ihres Sehvermögens zu verhindern oder zu verringern, und in den späteren Stadien kann das Ausmaß des Sehkraftverlusts reduziert werden.
Bei fortgeschrittener diabetischer Retinopathie, die das Sehvermögen des Patienten bedroht, umfasst die Behandlung:
- Laserbehandlung
- Augeninjektionen
- Augenoperation
Laserbehandlung
Die Laserbehandlung wird eingesetzt, um das Wachstum neuer Blutgefäße im Augenhintergrund zu behandeln, da diese zu Schwäche neigen und oft ins Auge bluten. Diese Behandlung führt in der Regel nicht zu einer Verbesserung der Sehkraft des Patienten, aber sie kann dazu beitragen, die Veränderungen im Auge zu stabilisieren und eine weitere Verschlechterung der Sehkraft zu verhindern.
>
Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung, um die Augen zu betäuben, mit Augentropfen zur Erweiterung der Pupille und speziellen Kontaktlinsen, um das Auge offen zu halten und den Laser auf die Netzhaut zu fokussieren. Der Eingriff dauert in der Regel etwa 20-40 Minuten und erfordert in der Regel keine Übernachtung im Krankenhaus. Bei Bedarf müssen Sie zu weiteren Behandlungen in eine Laserklinik kommen.
>
Die Behandlung kann für einige Stunden einige Nebenwirkungen haben, wie Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen und Schmerzen oder Unbehagen. Diese Probleme lassen sich mit etwas Selbstbehandlung zu Hause leicht in den Griff bekommen, z.B. mit Schmerzmitteln, dem Tragen einer Sonnenbrille und Ruhe, bis Sie sich besser fühlen.
Es gibt einige Risiken, die mit einer Laserbehandlung verbunden sind, wie zum Beispiel:
- Einbluten ins Auge
- Schwebende Objekte in Ihrem Blickfeld (Floater)
- Ein kleiner permanenter blinder Fleck in der Nähe der Mitte Ihres Sehvermögens
- Verlust der Nachtsicht oder der peripheren (seitlichen) Sicht, was Sie am Fahren hindern kann
- Es kann sein, dass Sie das Muster, das der Laser auf der Rückseite Ihres Auges hinterlassen hat, noch einige Monate lang sehen können.
Augeninjektionen
In einigen Fällen können Anti-VEGF-Injektionen direkt in Ihre Augen verwendet werden, um die Bildung neuer Blutgefäße in der Netzhaut zu verhindern. Die wichtigsten Medikamente heißen Ranibizumab (Lucentis) und Aflibercept (Eylea) und können dazu beitragen, das Sehvermögen zu verbessern oder eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern.
Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung, so dass das Auge betäubt ist, und die Injektion wird mit einer sehr feinen Nadel direkt in den Augapfel verabreicht. Die Injektionen werden anfangs in der Regel einmal im Monat verabreicht. Sie werden jedoch seltener oder gar nicht mehr durchgeführt, sobald sich das Sehvermögen des Patienten stabilisiert. Wenn die Anti-VEGF-Medikamente nicht wirken, können stattdessen auch Steroid-Medikamente eingesetzt werden.
Es gibt einige Risiken im Zusammenhang mit Augeninjektionen, darunter:
- Wässrige, trockene oder juckende Augen
- Augenbeschwerden oder -reizungen
- Blutungen im Auge
- Schwebende Objekte in Ihrem Blickfeld (Floater)
Es besteht außerdem ein geringes Risiko, dass die Injektionen ein Blutgerinnsel verursachen, das zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann. Dieses Risiko ist gering, aber es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein, bevor man sich der Behandlung unterzieht.
Augenoperation
Ein chirurgischer Eingriff (die so genannte vitreoretinale Chirurgie) kann dazu dienen, einen Teil der durchsichtigen gallertartigen Substanz zu entfernen, die den Raum hinter der Augenlinse (Glaskörper) ausfüllt. Dieser Eingriff wird als vitreoretinale Chirurgie bezeichnet und kann notwendig sein, wenn sich eine erhebliche Menge Blut in Ihrem Auge angesammelt hat oder wenn viel Narbengewebe vorhanden ist, das eine Netzhautablösung verursachen kann oder bereits verursacht hat.
Die Operation wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt.
Die Operation wird unter örtlicher Betäubung und Sedierung durchgeführt, d.h. der Patient ist während des Eingriffs bewusstlos und spürt keine Schmerzen. Während des Eingriffs macht der Chirurg einen kleinen Schnitt und entfernt einen Teil des Glaskörpers und eventuelles Narbengewebe, bevor er einen Laser einsetzt, um einen weiteren Verlust des Sehvermögens zu verhindern.
Zu den möglichen Risiken dieser Operation gehören:
- Netzhautablösung
- Weitere Blutungen im Auge
- Infektion des Auges
- Flüssigkeitsansammlung in der Hornhaut
- Entwicklung eines Grauen Stars