KOSTENLOSE

Lieferung für Bestellungen über 60€

Mehr Info

Sale

Amblyopie (träges Auge)

Was ist Amblyopie?

gettext.alts.amblyopia_head

Die Amblyopie oder das faule Auge ist eine Krankheit, die Kinder betrifft, wenn sich die Sehkraft eines Auges nicht richtig entwickelt. Das bedeutet, dass das Kind mit einem seiner Augen nicht so klar sehen kann und sich stärker auf sein 'gutes' Auge verlässt. Man schätzt, dass zwischen 1 von 30 und 1 von 50 Kindern ein träges Auge entwickelt, das normalerweise im Alter von 4 Jahren diagnostiziert wird.

Was verursacht ein träges Auge?

Amblyopie wird verursacht, wenn die normale Entwicklung des Auges gestört ist. Wenn dies während der Entwicklung des Auges des Kindes geschieht, können die an das Gehirn gesendeten Signale gestört werden, was die Qualität der vom Gehirn interpretierten Bilder beeinträchtigt. Mit der Zeit beginnt das Gehirn, die schlechten Bilder des schwächeren Auges zu ignorieren und verlässt sich stärker auf das bessere Auge.

Die Entwicklung des kindlichen Auges kann durch häufige Erkrankungen wie Schielen oder Brechungsfehler gestört werden.

Schielen:

Ein Schielen ist eine häufige Augenerkrankung, bei der ein Auge geradeaus schaut, während das andere nach links, rechts, oben oder unten blickt. Etwa 1 von 20 Kindern ist davon betroffen. Das Gehirn empfängt zwei verschiedene Bilder, die es nicht richtig zusammensetzen kann. Bei Erwachsenen führt dies zu Doppeltsehen, während das Gehirn bei Kindern die Bilder ignoriert, die vom schielenden Auge gesendet werden, was zu einem trägen Auge führt. Manche Babys werden mit einem Schielen geboren, aber auch ältere Kinder können ein Schielen aufgrund eines Brechungsfehlers im Auge entwickeln.

Refraktionsfehler:

Brechungsfehler entstehen, wenn die in das Auge einfallenden Lichtstrahlen nicht richtig am hinteren Teil des Auges gebündelt werden, was zu verschwommenem Sehen führt. Das liegt daran, dass sich die Struktur des Auges nicht richtig entwickelt. Brechungsfehler, die zu einem trägen Auge führen können, sind Weitsichtigkeit (Hyperopie), Kurzsichtigkeit (Myopie) oder Astigmatismus.

>

Weitsichtigkeit tritt auf, wenn sich das Auge zu kurz entwickelt, so dass die Linse des Auges nicht in der Lage ist, das Licht richtig auf den hinteren Teil des Auges (Netzhaut) zu fokussieren. Das bedeutet, dass der Patient nicht in der Lage ist, Objekte im Nahbereich zu fokussieren, aber möglicherweise Objekte in der Ferne klarer sehen kann.

Kurzsichtigkeit tritt auf, wenn sich das Auge zu lang entwickelt, so dass die Linse des Auges nicht in der Lage ist, das Licht am hinteren Teil des Auges (Netzhaut) richtig zu bündeln. Das bedeutet, dass der Patient nicht in der Lage ist, weit entfernte Objekte zu fokussieren, aber Objekte in der Nähe klar sehen kann.

 

Astigmatismus bedeutet, dass sich die Form der Hornhaut nicht richtig entwickelt, was zu verzerrter und verschwommener Sicht führt.

Diese Brechungsfehler können dazu führen, dass sich das Gehirn auf die Signale eines Auges mehr als auf die des anderen verlässt, was zu einem faulen Auge führt.

Zu den weniger häufigen Augenerkrankungen, die zu einem trägen Auge führen können, gehören der Graue Star in der Kindheit, ein hängendes Augenlid (Ptosis) oder eine Augenkrankheit, die die Hornhaut beeinträchtigt.

Wie erkennen Sie, ob Ihr Kind ein träges Auge hat?

gettext.alts.amblyopia_child

Ein träges Auge hat oft keine Symptome und die Kinder sind sich oft nicht bewusst, dass mit ihrer Sehkraft etwas nicht stimmt, oder sie sind nicht in der Lage zu erklären, was los ist. Ältere Kinder bemerken vielleicht Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Zeichnen und beklagen sich, dass sie mit einem Auge nicht so klar sehen können.

Vielleicht fällt Ihnen auf, dass eines der Augen Ihres Kindes anders aussieht als das andere. Dies ist jedoch wahrscheinlich auf eine andere Erkrankung zurückzuführen, die zu einem trägen Auge führen kann, wie z.B. Schielen, Brechungsfehler oder Katarakt in der Kindheit (siehe oben).

Eine Möglichkeit, die Augen Ihres Kindes zu Hause auf ein träges Auge zu überprüfen, besteht darin, jedes Auge einzeln mit Ihrer Hand abzudecken. Wenn Ihr Kind ein faules Auge hat, stört es sich vielleicht nicht daran, wenn Sie es abdecken, aber es hat etwas dagegen, wenn Sie das gute Auge abdecken. Wenn es Ihre Hand von einem Auge wegschiebt, aber nicht von dem anderen, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es mit dem einen Auge besser sieht als mit dem anderen und Sie sollten es zu einem Sehtest bringen, um festzustellen, ob es ein träges Auge hat.

Schielende Augen werden normalerweise bei Routine-Augentests diagnostiziert, bevor die Eltern das Problem bemerken. Kinder sollten ihre Augen untersuchen lassen, sobald sie alt genug sind, das ist in der Regel im Alter von 3,5 Jahren. Nach einem Alter von 4,5 Jahren ist es schwierig, ein schielendes Auge zu behandeln, daher ist es wichtig, so früh wie möglich einen Sehtest durchführen zu lassen. Wenn Sie sich Sorgen um die Sehkraft Ihres Kindes machen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, der Sie gegebenenfalls an einen Augenarzt überweisen kann, um Tests durchzuführen.

Behandlung von Amblyopie

gettext.alts.amblyopia_treatment

In den meisten Fällen ist es möglich, ein träges Auge zu behandeln. Dies geschieht in der Regel in zwei Schritten, kann aber je nach der zugrunde liegenden Ursache des trägen Auges und der Schwere des Problems variieren. Wenn das zugrundeliegende Problem ein Brechungsfehler oder ein Schielen ist, wird es in der Regel mit einer Brille korrigiert, um das Auge richtig zu fokussieren; dies hilft oft auch, ein Schielen zu korrigieren. Die Brille muss ständig getragen und regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie richtig funktioniert und sich die Sehstärke nicht verändert hat. Ihr Kind kann sich beschweren, dass es ohne seine Brille besser sieht. Das liegt daran, dass seine Augen daran gewöhnt sind, hart zu arbeiten, um zu fokussieren, und dass es nun Mühe hat, die Brille für sich fokussieren zu lassen. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind beobachten und sicherstellen, dass es seine Brille konsequent trägt. In manchen Fällen reicht eine Brille aus, um die Sehschwäche allein zu korrigieren. Wenn dies nicht der Fall ist, wird eine zweite Behandlungsstufe eingesetzt.



Dann wird das Kind ermutigt, das betroffene Auge wieder zu benutzen. Dies kann entweder durch Abdecken des stärkeren Auges mit einer Augenklappe oder durch Augentropfen geschehen, die das Sehvermögen des stärkeren Auges vorübergehend beeinträchtigen. Dies geschieht in der Regel mehrere Wochen lang für einige Stunden am Tag. Das Kind sollte ermutigt werden, Tätigkeiten im Nahbereich wie Lesen oder Zeichnen auszuüben, um die Entwicklung seines trägen Auges zu fördern.

Diese Behandlung ist im Allgemeinen wirksam, aber es kann mehrere Monate dauern, bis sie vollständig wirksam ist.

Wenn Ihr Kind an einem Grauen Star leidet, der seine Sehkraft beeinträchtigt, kann es notwendig sein, sich so bald wie möglich einer Operation zu unterziehen, um die betroffene Linse zu entfernen und sie durch eine neue Linse zu ersetzen. Je nach den anderen Augenerkrankungen Ihres Kindes muss nach der Operation möglicherweise eine Brille getragen werden.

Faules Auge bei Erwachsenen

Es ist möglich, dass Erwachsene eine Amblyopie entwickeln, in der Regel aufgrund von Veränderungen des Sehvermögens wie Katarakt, wodurch sich die Sehkraft des betroffenen Auges erheblich verschlechtert. Beim Grauen Star (Katarakt) trübt sich die Linse des Auges mit zunehmendem Alter ein, wodurch die Sicht verzerrt wird und möglicherweise ein träges Auge entsteht. Der Graue Star wird mit einer Operation behandelt, bei der die getrübte Linse entfernt und ersetzt wird.

Wie läuft eine Operation ab?

Wenn Ihr Kind an einem Grauen Star leidet, der das Sehvermögen beeinträchtigt und die normale Entwicklung des Auges verlangsamt oder stoppt, wird in der Regel eine Operation empfohlen. Das bedeutet, dass der Chirurg einen kleinen Schnitt in die Hornhaut macht, die betroffene Linse entfernt und sie möglicherweise durch eine neue Kunstlinse ersetzt, bevor er den Schnitt mit Nähten verschließt, die sich allmählich auflösen. Bei kleinen Kindern ist es jedoch häufiger der Fall, dass keine Kunstlinse eingesetzt wird und das Kind stattdessen Kontaktlinsen oder eine Brille trägt, damit das Auge fokussieren kann. Dies führt zu einer klareren Sicht und ermöglicht es dem Auge, sich richtig zu entwickeln.

Was sind die Risiken einer Operation?

Die Operation des Grauen Stars ist im Allgemeinen erfolgreich und birgt ein geringes Risiko für Komplikationen. Das häufigste Risiko ist die sogenannte hintere Kapseltrübung (posterior capsule opacification, PCO), eine Erkrankung, die das Kunstlinsenimplantat (falls verwendet) angreift und eine Trübung verursacht.

Ein weiteres Risiko ist das Glaukom. Dabei handelt es sich um einen Druckanstieg im Auge, der unbehandelt zu irreversiblen Schäden führen kann. Obwohl es einige mögliche Komplikationen gibt, können diese im Allgemeinen mit Medikamenten oder einer weiteren Operation behandelt werden.

Übungen für faule Augen

Unter der Aufsicht Ihres Augenarztes besteht eine Behandlungsmethode für Amblyopie darin, das betroffene Auge zu trainieren, um es zu stärken. Dazu wird entweder eine Augenklappe auf das stärkere Auge geklebt oder es werden Augentropfen in das stärkere Auge geträufelt, was die Nutzung des trägen Auges fördert. Dies geschieht in der Regel einige Stunden pro Tag. Es ist wichtig, dass Sie diese Zeit mit Arbeiten im Nahbereich verbringen, z.B. mit Lesen, um das Auge richtig zu trainieren.

Amblyopie / Schlaffes Auge FAQs

10% OFF frames $89+   Code: AUTUMN

Autumn Special

10% OFF frames & sunglasses over $89

Use code 'AUTUMN' at basket.



 

TERMS: 10% OFF Frames over $89

1). Valid on frames & sunglasses over $89 only.

2). Does not include lenses.

3). Not valid on 2 for 1 collection.


Amblyopia (lazy eye)


What is Amblyopia?


Amblyopia or lazy eye is a condition which affects children when the vision in one eye doesn’t develop properly. This means the child cannot see as clearly out of one of their eyes and relies more heavily on their ‘good’ eye. It is estimated between 1 in 30 and 1 in 50 children will develop a lazy eye, which is usually diagnosed around the age of 4.




What causes a lazy eye?

Amblyopia is caused when the normal development of the eye is disrupted. If this happens as the child’s eye develops the signals sent to the brain can become disrupted and this affects the quality of the images interpreted by the brain. Over time the brain starts to ignore the poor quality images from the weaker eye and relies more heavily on the better eye.


The development of the child’s eye may be disrupted by common conditions such as a squint or refractive errors.


Squint:

A squint is a common eye condition which causes one eye to look straight while the other looks off to the left, right, up or down. This affects approximately 1 in 20 children and means the brain receives two different images it cannot combine properly. In adults this leads to double vision, while in children the brain ignores the images sent from the eye with the squint which leads to a lazy eye. Some babies are born with a squint, but older children can develop a squint due to a refractive error in the eye.

Refractive Errors:

Refractive errors are when the light rays entering the eye aren’t focused properly at the back of the eye, leading to blurred vision. This is due to the structure of the eye not developing properly. Refractive errors that may lead to a lazy eye are long-sightedness (hyperopia), short-sightedness (myopia) or astigmatism.


Long-sightedness occurs when the eye develops too short so the lens of the eye is unable to focus the light correctly at the back of the eye (retina). This means the patient is unable to focus on close up objects but may be able to see objects in the distance clearer.


Short-sightedness occurs when the eye develops too long so the lens of the eye is unable to focus the light correctly at the back of the eye (retina). This means the patient is unable to focus on distant objects, but can see close up objects clearly.


Astigmatism refers to the shape of the cornea not developing correctly, leading to distorted and blurred vision.


These refractive errors can cause the brain to rely on the signals from one eye over the other, leading to a lazy eye.


Less common eye conditions which may lead to a lazy eye include childhood cataracts, a droopy eyelid (ptosis), or an eye disease which affects the cornea.


How to know if your child has a lazy eye?


A lazy eye often doesn’t have any symptoms and children are often unaware that there is anything wrong with their vision or are unable to explain what’s wrong. Older children may notice difficulty reading, writing or drawing and may complain that they cannot see as clearly through one eye.


You may notice one of your child’s eyes looks different from the other however this is likely due to another condition which may lead to a lazy eye, such as a squint, refractive error or childhood cataracts (see above).


One way to check your child’s eyes for a lazy eye at home is by covering each eye, one at a time, with your hand. If they have a lazy eye they might not mind you covering it, but then object to you covering the good eye. If they push your hand away from one eye but not the other it may be a sign that they can see better out of one than the other, and you should take them for an eye test to check for a lazy eye.


Lazy eyes are normally diagnosed during routine eye tests before parents realise there is a problem. Children should have their eyes tests as soon as they are old enough, which is usually around 3.5 years old. It is difficult to treat a lazy eye after 4.5 years old so it is important to have an eye test done as early as possible. If you are concerned about your child’s eyesight visit your GP who can refer you to an eye specialist (ophthalmologist) for testing if necessary.


Treatment of Amblyopia

Most of the time it is possible to treat a lazy eye which is generally done in two steps, but this can vary based on the underlying cause of the lazy eye and how severe it is. If the underlying problem is a refractive error or squint it is usually corrected with glasses to focus the eye properly; which often helps to correct a squint as well. Glasses need to be worn continuously and checked regularly to ensure they are working properly and the prescription hasn’t changed. Your child may complain that they can see better without their glasses, this is because their eyes are used to working hard to focus and now they struggle to allow the glasses to focus for them. It is important to monitor them and ensure they wear their glasses consistently. In some cases glasses are enough to correct a lazy eye alone, but if not a second step of treatment is used.


Then the child is encouraged to use the affected eye again which can either be done by covering the stronger eye with an eye patch or with eye drops to temporarily impair the vision in the stronger eye. This is usually done for a few hours a day for several weeks, and the child should be encouraged to do close up activities such as reading or drawing to encourage the development of their lazy eye.


This treatment is generally affective but can take several months to be completely effective.


If the child has childhood cataracts which are affecting their vision it may be necessary to undergo surgery as soon as possible to remove the affected lens and replace it with a new one. Glasses may also need to be used after surgery depending on the other eye conditions your child may have.




Lazy eye in adults

It is possible for adults to develop amblyopia usually due to changes in their vision such as cataracts, which makes the vision in the affected eye much worse. Cataracts are when the lens of the eye becomes cloudy with age, distorting the vision and potentially leading to a lazy eye. Cataracts are treated with surgery to remove and replace the cloudy lens.




What does surgery involve?

If your child has childhood cataracts which are affecting their vision and may be slowing down or stopping the normal development of the eye, surgery is usually recommended. This means the surgeon will make a small incision in the cornea, remove the affected lens and may replace it with a new artificial lens, before closing the incision with stitches which gradually dissolve. It is more common however in the case of small children to not insert and artificial lens and instead have the child wear contact lenses or glasses to allow the eye to focus. This results in clearer vision and allows the eye to develop properly.




What are the risks of surgery?

Cataract surgery is generally successful with a low risk of complications. The most common risk is called posterior capsule opacification (PCO) a condition which affects the artificial lens implant (if used) and causes it to go cloudy.


Another risk is glaucoma which is when pressure builds in the eye which, if left untreated, can cause irreversible damage. Although there are some possible complications they can generally be treated with medication or further surgery.




Lazy eye exercises

Under the supervision of your optician one method of treatment for amblyopia is to exercise the effected eye in order to strengthen it. This involves the use of either an eye patch over the stronger eye or eye drops into the stronger eye which encourages the use of the lazy eye. This is usually done for a few hours per day and it is important to spend this time doing close up work such as reading to exercise the eye properly.




Amblyopia / Lazy eye FAQs

  • Do glasses correct lazy eye?

    Whether glasses alone are enough to correct a lazy eye depends on the underlying cause and the severity of the condition. Glasses can correct amblyopia in some patients as the prescription lens helps correct some underlying causes of the lazy eye, for example a refractive error. Sometimes a second stage of treatment is needed to strengthen the lazy eye such as eye drops or an eye patch, which encourages the brain to make more use of the lazy eye. However if the underlying cause is a condition that cannot be corrected by glasses such as childhood cataracts or damage to the cornea other treatment may be necessary such as corrective surgery.

  • What is the difference between amblyopia and strabismus?

    Strabismus or a squint is an eye condition which causes the eyes to point in different directions which is most common in young children but can also affect adults. If you have a squint one of your eyes may look up, down, left or right while the other looks straight. The cause of strabismus is not always known but in children they are often caused by other eye conditions such as myopia (short-sightedness), hyperopia (long-sightedness) or an astigmatism (which affects the shape of the cornea).

    A lazy eye however is usually as a result of a refractive error or astigmatism and means one eye is weaker than the other, causing blurred vision in that eye. Amblyopia and strabismus may be related as the patient may have an underlying eye condition causing them, but they are not the same condition and do not have the same symptoms.

  • Can you see out of a lazy eye?

    A lazy eye is when one eye is weaker than the other and so the brain begins to ignore the images sent from this eye and relies more heavily on the stronger eye. It is still possible to see out of the lazy eye and this is usually done with glasses or contact lenses, however without this treatment the signals from this eye will continue to be ignored and not used. A lazy eye does not mean blindness in one eye and is easily treatable in early childhood.