KOSTENLOSE

Lieferung für Bestellungen über 60€

Mehr Info

Sale

Bindehautentzündung

Was ist Bindehautentzündung?

gettext.alts.conjunctivitis_is

Bindehautentzündung ist eine häufige Augenerkrankung, die eine Entzündung der Bindehaut oder der dünnen Gewebeschicht, die die Vorderseite des Auges bedeckt, und der Innenseite des Augenlids verursacht. Die Bindehautentzündung wird oft auch als rosa Auge oder rotes Auge bezeichnet. In der Regel ist zunächst ein Auge betroffen, bevor sie sich innerhalb weniger Stunden auf das andere Auge ausbreitet. Zu den Symptomen gehören:

  • Rote oder blutunterlaufene Augen
  • Juckende Augen
  • Ausfluss aus den Augen, der am Morgen dick und klebrig sein kann
  • Anschwellen der Augen
  • Wundheit und Reizung
  • Brennendes Gefühl
  • Das Gefühl, etwas im Auge zu haben

Bindehautentzündung Ursachen

Eine Bindehautentzündung kann drei Ursachen haben. Eine allergische Reaktion, die als allergische Bindehautentzündung bezeichnet wird, eine bakterielle oder virale Infektion, die als infektiöse Bindehautentzündung bezeichnet wird, oder ein Reizstoff (z.B. Shampoo), der als reizende Bindehautentzündung bezeichnet wird. Eine infektiöse Bindehautentzündung kann durch Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien verursacht werden, deren Abklingen mehrere Monate dauern kann.

Ihr Risiko einer Bindehautentzündung kann höher sein, wenn Sie:

  • Diabetes oder eine andere Erkrankung haben, die Ihr Immunsystem schwächt, da Sie anfälliger für Infektionen sein können
  • Haben Sie Blepharitis (eine Entzündung der Augenlidränder), die durch Bakterien verursacht werden kann, die wiederum Bindehautentzündungen verursachen können
  • Sie nehmen Kortikosteroide (Steroide) ein, die Ihr Immunsystem schwächen und Sie anfälliger für Infektionen machen können
  • Hatten Sie kürzlich eine Erkältung oder eine Infektion der oberen Atemwege
  • Haben Sie sich an einem überfüllten Ort aufgehalten und sind möglicherweise mit schädlichen Bakterien oder Reizstoffen in Kontakt gekommen
  • Sie sind alt oder jung, da Bindehautentzündungen bei älteren Menschen und Kindern häufiger auftreten. Dies kann an einem schwächeren Immunsystem liegen und daran, dass Kinder in der Schule häufig mit Infektionen in Berührung kommen

Behandlung von Bindehautentzündung

Die Symptome einer Bindehautentzündung klingen in der Regel innerhalb von ein oder zwei Wochen ab, so dass eine Behandlung normalerweise nicht erforderlich ist. Selbstbehandlungen wie heiße oder kalte Kompressen können helfen, die Symptome zu lindern, bis sie sich von selbst bessern. Wenn Sie jedoch eine Behandlung benötigen, hängt die Art der Behandlung von der Ursache der Bindehautentzündung ab.

Eine reizende Bindehautentzündung verschwindet, wenn der Reizstoff entfernt wird. Wenn sie durch Shampoo oder das Chlor in Schwimmbädern verursacht wird, kann ein Augenbad die Symptome lindern, indem es den Reizstoff entfernt. Wenn sie durch eine Wimper verursacht wird, die Ihr Auge zerkratzt, sollte Ihr Auge abheilen und weniger wund werden, sobald die Wimper entfernt ist.

Allergische Bindehautentzündungen werden in der Regel mit antiallergischen Medikamenten wie Antihistaminika und Augentropfen behandelt. Um künftige Ausbrüche zu vermeiden, ist es am besten, das Allergen so weit wie möglich zu meiden.

Bakterielle Bindehautentzündungen klingen in der Regel ohne Behandlung von selbst wieder ab. Wenn nach etwa drei Tagen keine Besserung eintritt, können auf Anweisung Ihres Hausarztes aktuelle Antibiotika erforderlich sein,

Komplikationen bei Bindehautentzündung

Bei infektiöser oder bakterieller Bindehautentzündung kann es zu einigen Komplikationen kommen, die jedoch in der Regel nur bei Frühgeborenen schwerwiegend sind. Mögliche Komplikationen sind:

  • Septikämie, allgemein bekannt als Blutvergiftung
  • Meningitis eine Infektion der Hirnhaut oder der schützenden Zellschicht um das Rückenmark und das Gehirn
  • Otitis media eine meist kurzzeitige Ohrenentzündung, von der etwa 1 von 4 Kindern betroffen ist, die eine infektiöse Bindehautentzündung durch das Bakterium Haemophilus influenzae hatten
  • Cellulitis eine Infektion in der tiefen Schicht der Haut und des Gewebes, die zu Entzündungen und Schmerzen in der oberflächlichen Hautschicht führt, sie wird normalerweise mit Antibiotika behandelt

Bindehautentzündung kann zu Keratitis führen, einer Erkrankung, bei der die Hornhaut (Vorderseite des Auges) anschwillt. Dies kann zu Schmerzen, Reizungen, Lichtempfindlichkeit und Geschwüren auf der Hornhaut führen. Unbehandelt können diese Geschwüre zu Narben auf der Hornhaut führen und Ihr Sehvermögen dauerhaft beeinträchtigen.

Eine gigantische papilläre Bindehautentzündung kann auftreten, wenn Kontaktlinsen Ihre Augen reizen oder wenn sich die Proteine in Ihren Tränen mit der Oberfläche der Kontaktlinse verbinden. Dies führt zu Juckreiz, Reizung, Rötung, Schleimausfluss und Flüssigkeitssäcken, die sich in der oberen Schicht des inneren Augenlids bilden.

 

Neonatale Bindehautentzündung

Bei Neugeborenen kann eine infektiöse Bindehautentzündung zu einer schweren und sich schnell entwickelnden Augeninfektion führen. Ohne Behandlung kann dies zu einer Schädigung des Sehvermögens des Kindes führen. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie sich so schnell wie möglich behandeln lassen. Wenn bei Ihrem Kind eine infektiöse Bindehautentzündung diagnostiziert wird, werden Sie zur Behandlung an einen Spezialisten überwiesen. Diese Komplikationen sind unwahrscheinlich und die meisten Babys erholen sich vollständig von einer infektiösen Bindehautentzündung.

Bindehautentzündung FAQs

10% OFF frames $89+   Code: AUTUMN

Autumn Special

10% OFF frames & sunglasses over $89

Use code 'AUTUMN' at basket.



 

TERMS: 10% OFF Frames over $89

1). Valid on frames & sunglasses over $89 only.

2). Does not include lenses.

3). Not valid on 2 for 1 collection.


Conjunctivitis


What is Conjunctivitis?


Conjunctivitis is a common eye condition which causes inflammation of the conjunctiva, or the thin layer of tissue that covers the front of the eye, and the inside of the eyelid. Conjunctivitis is often referred to as 'pink eye' or 'red eye'. It usually affects one eye initially before spreading to the other within a few hours. Symptoms include:-


  • Red or bloodshot eyes
  • Itching eyes
  • Discharge from the eyes which may be thick and sticky in the morning
  • Swelling of the eyes
  • Soreness and irritation
  • Burning sensation
  • The feeling of something in your eye



Conjunctivitis Causes

Conjunctivitis is caused by one of three things. An allergic reaction, known as allergic conjunctivitis, bacterial or viral infection which is known as infective conjunctivitis or an irritant (such as shampoo) which is known as irritant conjunctivitis. Infective conjunctivitis can be caused by STIs such as chlamydia which may take several months to clear.


Your risk of conjunctivitis may be higher if you:-


  • Have diabetes or another condition that weakens your immune system as you may be more prone to infections
  • Have blepharitis (which is inflammation of the rims of the eyelid) which can be caused by bacteria which can cause conjunctivitis
  • Are taking corticosteroids (steroids) which can weaken your immune system and make you more prone to infection
  • Have recently had a cold or an upper respiratory tract infection
  • Have been in a crowded place and may have come into contact with harmful bacteria or irritants
  • Are old or young as conjunctivitis is more common in the elderly and children. This may be because of a weaker immune system and because children often come into contact with infections at school



Treatment of Conjunctivitis

Symptoms of conjunctivitis usually clear up within a week or two so treatment isn’t usually needed. Self-care such as a hot or cold compress can help alleviate symptoms until it improves on its own. However if you do need treatment the type will depend on the cause of the conjunctivitis.


Irritant Conjunctivitis will go away when the irritant is removed. If it is caused by shampoo or the chlorine in swimming pools an eye bath can alleviate symptoms by removing the irritant. If it is caused by an eyelash scratching your eye, once the eyelash is removed your eye should heal and become less sore.


Allergic conjunctivitis is usually treated with anti-allergy medications such as antihistamines and eye drops. To avoid future flare ups it is best to avoid the allergen as much as possible.


Bacterial conjunctivitis usually clears up by itself without treatment. If there is no improvement after approximately three days topical antibiotics may be needed as directed by your GP.




Complications of Conjunctivitis

There can be some complications with infective or bacterial conjunctivitis, but these are usually only serious in premature babies. Possible complications include:-


  • Septicaemia commonly known as blood poisoning
  • Meningitis an infection in the meninges or the protective layer of cells around the spinal cord and brain
  • Otitis media an ear infection usually short term which affects approximately 1 in 4 children who have had infective conjunctivitis due to the haemophilus influenzae bacteria
  • Cellulitis an infection in the deep layer of the skin and tissue which causes inflammation and soreness in the surface layer of skin, it is usually treated with antibiotics

Conjunctivitis can cause keratitis which is a condition which causes the cornea (front of the eye) to become swollen. This can cause pain, irritation, sensitivity to light and ulcers to form on the cornea. If left untreated these ulcers can cause scarring on the cornea and may permanently damage your vision.


Giant Papillary conjunctivitis can happen when contact lenses irritate your eyes or when the proteins in your tears bind to the surface of the contact lens. This causes itching, irritation, redness, mucus discharge and fluid sacs developing in the upper lining of the inner eyelid.




Neonatal conjunctivitis

In newborn babies infective conjunctivitis can lead to a severe and quickly developing eye infection. Without treatment this can lead to damage to the child’s sight so it is very important to seek treatment as soon as possible. If your child is diagnosed with infective conjunctivitis you will be referred to a specialist for treatment. These complications are unlikely and most babies make a full recovery from infective conjunctivitis.



Conjunctivitis FAQs

  • Why is conjunctivitis worse in the morning?

    Conjunctivitis may be worse in the morning due to a build-up of discharge, this might make your eyes feel unpleasant and can cause your eyelids to stick together.

  • Is conjunctivitis painful?

    Conjunctivitis can be unpleasant and uncomfortable but should not be painful. If you experience eye pain this may be a sign of a more serious eye condition so you should see a doctor as soon as possible.

  • Is conjunctivitis contagious?

    Infective (bacterial or viral) conjunctivitis is very contagious if you come into contact with the bacteria. If you have infective conjunctivitis it is important to wash all pillow cases and face cloths in hot water with detergent and to make sure you wash your hands regularly. Allergic and irritant conjunctivitis are not contagious.