KOSTENLOSE

Lieferung für Bestellungen über 60€

Mehr Info

Sale

gettext.alts.scratched_banner

Reparieren von verkratzten Brillengläsern

Wissenswerte Tipps, die Ihnen helfen, Kratzer von Ihren Brillengläsern zu entfernen.

Es gibt nur wenige Dinge im Leben, die ärgerlicher sind als die lästige Ablenkung durch ein zerkratztes Brillenglas. Vor allem, wenn es sich direkt in Ihrer Augenlinie befindet und Sie davon ablenkt, sich auf Ihre aktuelle Aufgabe zu konzentrieren! Der Kratzer ist vielleicht nur klein, aber er kann in entscheidenden Momenten große Probleme verursachen, wenn er Ihre Sicht behindert. Zum Glück haben wir 5 wichtige Tipps, mit denen Sie diese Kratzer im Handumdrehen beseitigen können. Lesen Sie weiter...

gettext.alts.fix_scratches_toothpaste

Tipp #1 - Zahnpasta

Dies ist ein großartiger Hack, denn jeder hat Zahnpasta, so dass Sie das Problem der Kratzer ganz bequem beseitigen können, wann immer Sie wollen. Geben Sie einfach eine kleine Menge nicht scheuernder Zahnpasta auf ein Stück Watte und polieren Sie den Kratzer langsam weg. Zahnpasta ist ein schnelles und einfaches Mittel für kleinere Kratzer. Wenn Sie einen tieferen Kratzer haben, müssen Sie diesen Vorgang möglicherweise mehrmals wiederholen.

Die Abrasivität wird anhand von RDA (Radioactive Dentin Abrasiveness) gemessen, und alles unter 70-80 gilt als niedrig. Der beste Weg, eine Zahnpasta mit geringer Abrasivität zu finden, ist der Verzicht auf fortschrittliche Produkte wie Bleichmittel oder Plaque-Entfernung. Einige geeignete Zahnpasta-Produkte, die Sie ausprobieren sollten, sind Arm & Hammer Dental Care Sensitive (48 RDA), Weleda Kinderzahngel (45 RDA), Rembrandt Mint (63 RDA), Colgate 2-in-1 Fresh Mint (70 RDA), Colgate Sensitive Max Strength (83 RDA), Colgate Total (70 RDA), Colgate Regular (68 RDA) und Sensodyne (79 RDA).

gettext.alts.fix_scratches_baking_soda

Tipp #2 - Backpulver

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Zahnpasta nicht scheuernd ist, sollten Sie sie am besten gar nicht verwenden - Sie wollen ja nicht Ihre Brille beschädigen! Die gute Nachricht ist, dass Backpulver den gleichen Effekt hat und ein weiterer praktischer Haushaltsartikel ist, den Sie leicht im Haus finden können.

Wenn Sie kein leidenschaftlicher Bäcker sind, müssen Sie nicht einmal in den Supermarkt gehen, da Sie es in den meisten Läden an der Ecke kaufen können. Und mit einem Abriebwert von nur 7 RDA ist es ein sehr sicheres Produkt, das Sie auf Ihren Brillengläsern testen können. Um Backpulver für Ihre Brille zu verwenden, fügen Sie einfach Wasser hinzu, um eine Paste herzustellen, und reiben Sie Ihre Brillengläser mit einem kratzfreien Tuch ein. Waschen Sie es ab und wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf.

Tipp #3 - Metallpolitur

Dieses praktische Video zeigt uns, wie Sie Ihre Brillengläser mit zwei billigen und praktischen Haushaltsprodukten polieren können: Metallpolitur und Franzbranntwein.

Wählen Sie eine Metallpolitur mit geringer Schleifwirkung und polieren Sie damit jeden Kratzer weg. Denken Sie daran, dass es eine Weile dauert, das Produkt herauszupolieren, also bleiben Sie beharrlich! Verwenden Sie ein Wattestäbchen, um Reinigungsalkohol aufzutragen, wenn Sie fertig sind, um es gründlich zu reinigen.

gettext.alts.fix_scratches_car_wax

Tipp #4 - Auto-Reinigungswachs

Autowachs ist ein weiteres Produkt, das Sie ausprobieren können, wenn Sie Kratzer auf Ihren Brillengläsern haben und eine schnelle Lösung brauchen! Das Wachs sollte in Ihre Brillengläser eingearbeitet werden und hilft dabei, die Kratzer auszufüllen und zu glätten.

gettext.alts.fix_scratches_glass_etching_cream

Tipp #5 - Glasätzungscreme

Wenn keiner der oben genannten Haushaltsgegenstände funktioniert, versuchen Sie es mit einem Glasätzmittel. Dies ist nur bei Kunststoffgläsern wirksam, was heutzutage bei verschreibungspflichtigen Brillen und Lesebrillen am häufigsten der Fall ist. Glasätzcremes enthalten einen Wirkstoff, Flusssäure, der die äußere Beschichtung des Kunststoffs entfernt und den Kratzer abschleift.

Nicht auf Glaslinsen verwenden.

Risikohinweis:

Auch wenn dies lebensrettende Tipps für eine superschnelle Lösung sind, raten wir Ihnen, diese Produkte auf eigene Gefahr zu verwenden. Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Optiker/Brillenhersteller um Rat.


Keine der oben genannten Möglichkeiten funktioniert?

Die nächstbeste Möglichkeit ist der Austausch der Brillengläser. Das ist oft günstiger als der Kauf einer neuen Brille. Dieser Service bietet sich an, wenn Ihr Gestell noch neu oder in gutem Zustand ist. Erfahren Sie mehr über diesen Service, den wir anbieten.

Reglaze Service »

Vorbeugung gegen verkratzte Brillengläser

Wie das Sprichwort sagt: "Vorbeugen ist besser als heilen!". Wir haben 3 Tipps, um die Langlebigkeit Ihrer Brille zu gewährleisten:

gettext.alts.clean_glasses_regularly

Reinigen Sie Ihre Brille regelmäßig

Wir empfehlen, Ihre Brille regelmäßig zu reinigen, aber Sie sollten immer darauf achten, dass Sie die richtigen Materialien verwenden, um Kratzer zu vermeiden:

Reinigungslösung. Wir empfehlen die Verwendung einer optischen Linsenreinigungslösung oder von Linsenreinigungstüchern. Verwenden Sie niemals hochkonzentrierte Haushaltsreiniger, da diese die Beschichtung der Linsen beschädigen können.

Reinigungstuch. Verwenden Sie immer das mit Ihrer Brille gelieferte Reinigungstuch. Verwenden Sie niemals ein Papiertuch, ein Taschentuch oder eine Ecke Ihres Hemdes, da diese Materialien die Gläser leicht zerkratzen können.

Pflege-Sets kaufen »

Weitere Informationen zur Reinigung und Pflege Ihrer Brille finden Sie auf unserer How-to-Seite hier

gettext.alts.take_care_handling

Achten Sie auf den Umgang mit Ihrer Brille

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihre Brille aus dem Etui oder aus dem Gesicht nehmen, da das Fallenlassen Ihrer Brille auf harte Oberflächen oft zu zerkratzten Gläsern führen kann.

gettext.guides_fix_scratches.where_possible_recommend

gettext.alts.always_use_case

Verwenden Sie immer einen Koffer

Wenn Sie Ihre Brille nicht benutzen, sollten Sie immer ein Etui verwenden, da sie oft auf den Boden gesetzt oder gestoßen wird und dadurch beschädigt werden kann. Ein hartes Schutzetui, das sich vollständig schließen lässt, sorgt dafür, dass Ihre Brille keine Kratzer bekommt.

Etuis kaufen »

Alle unsere Brillengläser sind standardmäßig mit einer kratzfesten Beschichtung versehen. Diese Beschichtung ist zwar nicht unfehlbar, hilft aber, Ihr Brillenglas vor leichten Kratzern zu schützen, die durch tägliche Abnutzung entstehen.

Mehr über Beschichtungen »

Black Friday - 20% OFF frames $89+  Code: CYBER20

The BLACK FRIDAY Event

20% OFF frames & sunglasses over $89


Use code 'CYBER20' at basket.



 

TERMS: 20% OFF Frames over $89

1). Valid on frames & sunglasses over $89 only.

2). Does not include lenses.

3). Not valid on 2 for 1 collection.

4). Expires 30th November.


Fixing Scratched Lenses on your Glasses


Tips worth knowing to help removing scratches from your glasses lenses.

There are fewer things in life more annoying than the pesky distraction of a scratched lens on your glasses, especially when it's right in your eye line and distracts you from concentrating on your current task! The scratch may only be small, it may only be minor but it can cause big problems at crucial moments if it obstructs your vision. Fortunately, we have 5 must know tips to help you fix those scratches in a jiffy. Read on...






Tip #1 - Toothpaste

This is a great hack because everyone has toothpaste, so you can eliminate the problem of scratches conveniently whenever you need. Simply apply a small amount of non-abrasive toothpaste to some cotton wool and slowly buff away the scratch. Toothpaste is a quick and easy hack for minor scratches so if you have a deeper scratch, you may need to repeat this process quite a few times.

Abrasiveness is measured by RDA (Radioactive Dentin Abrasiveness) and anything below 70-80 is considered to be low. The best way to find a low abrasive toothpaste is to avoid any advanced products such as whitening or plaque removal. Some suitable toothpaste products to try include Arm & Hammer Dental Care Sensitive (48 RDA), Weleda Children’s Tooth Gel (45 RDA), Rembrandt Mint (63 RDA), Colgate 2-in-1 Fresh Mint (70 RDA), Colgate Sensitive Max Strength(83 RDA), Colgate Total (70 RDA), Colgate Regular (68 RDA), and Sensodyne (79 RDA).



Tip #2 - Baking Soda

If you’re not sure whether your toothpaste is non-abrasive, it’s best to avoid using it altogether – you don’t want to damage your glasses! The good news is that baking soda does the same trick and it’s another handy household item that you’ll easily find around the house.

If you’re not a keen baker, you don’t even have to head out to the supermarket as it can be picked up from most corner shops. And with an abrasion rating of just 7 RDA, it’s a very safe product to test on your lenses. To use baking soda on your specs, simply add water to create a paste and use a scratch-free cloth to rub into your lenses. Wash off and repeat if necessary.





Tip #3 - Metal Polish

This handy video shows us how to polish your glasses lenses using two cheap and convenient household products, metal polish and rubbing alcohol.

Choose a low abrasive metal polish and use it to buff away at each scratch. Remember that it will take a while to polish out the product, so keep persevering! Use a cotton bud to apply rubbing alcohol after you’ve finished to give it a thorough clean.



Tip #4 - Car Cleaning Wax

Car wax is another product to try if you have scratches on your lenses and need a quick fix! The wax should be worked into your lenses and it will help to “fill out” and smooth over any marks.



Tip #5 - Glass Etching Cream

If none of the above household items work then try using a glass etching product. This is only affective on plastic lenses, which is most common these days with prescription glasses and reading glasses. Glass etching creams contain an active ingredient, Hydrofluoric Acid which helps to remove the outer coating on the plastic and will buff away at the scratch.

Do not use this on glass lenses.


Risk Notice:
Whilst these are life saving tips for a super quick fix, we do advise that you use these products at your own risk. If in doubt, ask your optician / glasses manufacturer for advice.


None of the above work?

The next best course of action is to change the lenses in your glasses, this is often cheaper than buying a whole new pair of glasses. This service is great if your frame is still new or in good condition. Find out more about this service we offer.


Reglaze Service »


Preventing Scratched Lenses

As the saying goes 'the prevention is better than the cure!'. We have 3 tips to help ensure the longevity of your eyewear:-



Clean your glasses regularly

We recommend cleaning your glasses on a regular basis but you should always ensure you use the right materials to prevent scratching:-


Cleaning solution. We recommend using an optical lens cleaning solution or lens wipes. Never use highly concentrated household cleaners as these can damage the coatings on the lenses.


Cleaning Cloth. Always use the cleaning cloth supplied with your glasses. Never use a paper towel, tissue or corner of your shirt as these materials can lightly scratch the lenses.


Shop Care Kits »



Take care handling your glasses

Take care when removing your glasses from their case or your face as dropping your glasses on hard surfaces can often lead to scratched lenses.

Where possible we recommend handling your glasses using both hands and with a firm grip.



Always use a case

When your glasses are not in use, always use a case, as more often than not they can be sat on or knocked to the floor and damaged. A hard protective case that closes completely will help to ensure your glasses are kept free from scratches.


Shop Cases »




All our lenses include a scratch resistant coating as standard, while not infallible this coating helps to keep your lens free from light scratches caused by daily wear and tear.


More about Coatings »