KOSTENLOSE

Lieferung für Bestellungen über 60€

Mehr Info

Sale

Überanstrengung der Augen am Computer

Was ist Augenbelastung am Computer?

gettext.alts.computer_eye_strain_is

Bei der Menge an Computern, die die meisten Menschen in ihrem täglichen Leben benutzen, ist es keine Überraschung, dass so viele über eine computerbedingte Augenbelastung klagen. Das Problem ist zwar weit verbreitet, aber selten ernst und verschwindet in der Regel, wenn Sie Ihre Augen ausruhen, aber es kann unangenehm sein. Studien zufolge sind 50 bis 90 Prozent der Computeranwender von einer Überanstrengung der Augen und anderen visuellen Beschwerden betroffen. Wenn Sie lange auf einen Computerbildschirm blicken, kann dies Ihre Augen überanstrengen oder dazu führen, dass sich andere Beschwerden stärker bemerkbar machen oder unangenehm werden. Einige Symptome einer Überanstrengung der Augen am Computer sind:

  • Trockene Augen
  • Wunde, müde, brennende oder juckende Augen
  • Kopfschmerzen
  • Physische Müdigkeit
  • Schwierigkeiten beim Fokussieren
  • Augenzucken
  • Unscharfes oder doppeltes Sehen
  • Trübe Augen
  • Rote Augen
  • Beschwerden in den Augen
  • Lichtempfindlichkeit

Beseitigung der Symptome einer Überlastung der Augen am Computer

Wenn Sie die Zeit, die Sie am Computer verbringen, nicht ändern können, zum Beispiel bei der Arbeit, dann gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um die Symptome der Augenbelastung zu lindern.

Augenuntersuchung

Regelmäßige Augenuntersuchungen sind unerlässlich, um Ihre Sehkraft und Augengesundheit zu überprüfen. Sie sind sogar noch wichtiger, wenn Sie eines der oben genannten Symptome verspüren. Augenuntersuchungen können dazu beitragen, dass Sie klar und bequem sehen und Veränderungen Ihrer Sehkraft beobachten können. Sie sind auch deshalb so wichtig, weil Augenkrankheiten durch Tests oft erkannt und behandelt werden können. Viele Augenkrankheiten sind leichter zu behandeln, wenn sie früh erkannt werden. Daher ist es wichtig, dass Sie die von Ihrem Augenarzt angeordneten Augenuntersuchungen wahrnehmen.

Wenn Sie Ihre Augen untersuchen lassen, sollten Sie den Optiker darauf hinweisen, dass Sie einen Computer benutzen und ihm alle Symptome oder Beschwerden mitteilen, die Sie haben.

Richtige Beleuchtung

Eine Überanstrengung der Augen wird oft durch zu viel Licht verursacht, das entweder von einem Fenster oder von der Innenbeleuchtung kommt. Wenn möglich, dimmen Sie die Beleuchtung auf ein angenehmes Niveau, indem Sie Jalousien oder Vorhänge verwenden, um übermäßiges Licht auszublenden. Vermeiden Sie es, direkt unter Leuchtstoffröhren zu sitzen, und verwenden Sie nach Möglichkeit eine sanftere Beleuchtung wie Lampen. Wenn möglich, stellen Sie sich so auf, dass sich die Fenster seitlich des Bildschirms befinden und nicht direkt vor oder hinter ihm.

Einstellungen anzeigen

Versuchen Sie nach Möglichkeit, LED-Flachbildschirme wie Laptop-Bildschirme (und keine Röhrenmonitore) zu verwenden, da diese augenschonender sind und in der Regel eine entspiegelte Oberfläche haben. Einige Bildschirme, darunter auch Röhrenmonitore, können flimmern, was erheblich zu einer Überanstrengung der Augen beiträgt. Dieses Flimmern ist vielleicht nicht wahrnehmbar, kann aber sehr unangenehm sein und ist noch wahrscheinlicher, wenn die Bildwiederholfrequenz des Monitors weniger als 75 Hertz beträgt. Wenn Sie einen Röhrenmonitor verwenden, sollten Sie darauf achten, dass die Bildwiederholfrequenz Ihres Monitors so hoch wie möglich ist. Wenn Sie sich für einen LED-Monitor entscheiden, sollten Sie einen mit der höchstmöglichen Auflösung wählen, da dies ein schärferes Bild ergibt und die Augen schont.

Die Anpassung der Einstellungen Ihres Computerbildschirms kann ebenfalls sehr hilfreich sein, um die Augen zu entlasten:

  • Helligkeit: Versuchen Sie, die Helligkeit Ihres Bildschirms so einzustellen, dass sie dem Licht im Raum und der Umgebung Ihres Arbeitsplatzes entspricht.
  • Textgröße und Kontrast: Im Allgemeinen ist schwarzer Text mit weißem Hintergrund am angenehmsten zu lesen, aber eine Anpassung der Textgröße kann sehr hilfreich sein. Experimentieren Sie mit verschiedenen Größen, um herauszufinden, welche Einstellung für Sie am angenehmsten ist.
  • Farbtemperatur des Bildschirms: Damit ist der Anteil des blauen Lichts gemeint, den der Bildschirm abgibt. Blaues Licht wird mit einer stärkeren Belastung der Augen in Verbindung gebracht als Farben wie Orange und Rot. Wenn Sie die Farbtemperatur Ihres Bildschirms reduzieren, verringert sich der Anteil des blauen Lichts und der Anteil des orangefarbenen/roten Lichts erhöht sich, was manche Menschen als hilfreich und angenehmer empfinden.

Übungen für die Augen

Ihre Augen können sich überanstrengt und müde anfühlen, wenn Sie zu viel Zeit damit verbringen, Ihre Augen auf dieselbe Fläche oder Entfernung zu richten. Um dies zu vermeiden, schauen Sie alle 20 Minuten von Ihrem Bildschirm weg und konzentrieren Sie sich für mindestens 20 Sekunden auf etwas in der Ferne. Der Blick in die Ferne entspannt den Muskel in Ihrem Auge, der für die Fokussierung auf Objekte in der Nähe zuständig ist, was dazu beitragen kann, Unbehagen und Ermüdung zu verringern. Diese Übung verringert das Risiko eines akkommodativen Spasmus oder einer "Blockierung" des Augenfokus nach längerem Blick auf den Computer. Denken Sie auch daran, während der Computernutzung und während dieser Übungen häufig zu blinzeln, um die Beschwerden trockener Augen zu verringern.

Pausen machen

Augenübungen können zwar helfen, aber es ist auch wichtig, regelmäßig kurze, häufige Pausen vom Computer zu machen. Pausen sind nicht nur gut für Ihre Augen, sondern helfen auch bei Haltungsschäden sowie Nacken- und Schulterschmerzen, die durch langes Sitzen in derselben Position entstehen. Stehen Sie während dieser Pausen auf, bewegen Sie sich und strecken Sie Arme, Beine, Rücken, Nacken und Schultern, um Verspannungen und Muskelermüdung zu verringern.

Erwägen Sie eine Computerbrille

Das Tragen einer Brille mit der richtigen Sehstärke sorgt für den größtmöglichen Komfort bei der Computernutzung. Es ist daher wichtig, dass Sie dies bei Ihrer Augenuntersuchung mit Ihrem Augenarzt besprechen. Möglicherweise benötigen Sie ein spezielles Rezept für die Verwendung von Computern, das auf eine für Sie geeignete Entfernung eingestellt und getestet wird; dies wird in der Regel entweder als Zwischenbrille oder als Bildschirmbrille bezeichnet. Eine Brille ist für die Arbeit am Computer in der Regel besser geeignet, da Sie beim Betrachten von Bildschirmen weniger blinzeln als sonst, was die Kontaktlinsen austrocknen und Unbehagen verursachen kann.

Sie können auch eine gelbe oder blaue Tönung Ihrer Brillengläser in Erwägung ziehen, um das blaue Licht, das in Ihr Auge eindringt, zu reduzieren (dies ist vergleichbar mit der Änderung der Farbtemperatur Ihres Bildschirms). Es ist nicht erwiesen, dass dieses Licht dem Auge oder Ihrer Sehkraft schadet, aber es kann zu einer Überanstrengung der Augen beitragen.

Wir empfehlen auch einen Blick auf unseren Leitfaden für Brillengläser zum Schutz vor digitalem und blauem Licht Leitfaden ansehen

gettext.alts.computer_eye_strain_banner

FAQs zur Belastung der Augen am Computer

FREE Tints   //   10% OFF frames $89+   Get Codes »

Summer Sun!

10% OFF frames & sunglasses over $89

Use code 'SUMMER10' at basket.


FREE Standard Tints - This weekend only!

Use code 'FREETINT' at basket.


 

TERMS: 10% OFF Frames over $89

1). Valid on frames & sunglasses over $89 only.

2). Does not include lenses.

3). Not valid on 2 for 1 collection.


TERMS: FREE Tints

1). Valid on single vision 1.5 index standard lenses + tint.

2). Expires 31st July 23:59BST


Computer Eye Strain


What is computer eye strain?


With the amount most people use computers in their daily life it’s no surprise that there are so many complaining of computer related eye strain. While the condition is common it is rarely serious and usually goes away after resting your eyes, but it can be uncomfortable. Studies report that computer eye strain and other visual complaints affect 50 to 90 percent of computer workers. Looking at a computer screen for a long time can strain your eyes or cause other conditions to become more noticeable or uncomfortable. Some symptoms of computer eye strain are:-


  • Dry eyes
  • Sore, tired, burning or itchy eyes
  • Headaches
  • Physical tiredness
  • Difficulty focusing
  • Eye twitches
  • Blurry or double vision
  • Watery eyes
  • Red eyes
  • Eye discomfort
  • Light sensitivity



Relieving symptoms of computer eye strain

If you can’t change the amount of time you spend on the computer, at work for example, then there are some things you can do to relieve the symptoms of eye strain.


Eye Exam

It is essential to get regular eye tests to check your vision and eye health, and it is even more important if you are experiencing any of the symptoms above. Eye exams can help ensure you are seeing clearly and comfortably and monitor any changes in your vision. They are also important as testing is often how eye conditions are detected in order to be treated. Many eye conditions if detected early are easier to treat so it’s important to attend eye tests as instructed by your optician.


When you have your eye tested be sure to advise the optician that you use a computer and let them know any symptoms or discomfort you are experiencing.

Proper Lighting

Eye strain is often caused by too much light coming from either a window or indoor lighting. If possible dim the lighting to a comfortable level by using blinds or curtains to block out excessive light, try to avoid sitting directly under florescent lighting and where possible use softer lighting such as lamps. If possible adjust your position so any windows are to the sides of the screen, not directly in front or behind it.

Display settings

If possible, try to use LED flat-panel monitors like laptop screens (rather than tube-style monitors) as they are easier on the eyes and usually have an anti-reflective surface. Some screens including tube-style monitors can flicker which is a major contributor to eye strain. This flicker may not be noticeable but can cause a lot of discomfort and it is even more likely if the refresh rate of the monitor is less than 75 hertz. Try to ensure the refresh rate on your monitor is as high as possible if using a tube-style monitor. When choosing an LED monitor try to pick one with the highest resolution you can as this gives a sharper image and is easier on the eyes.


Adjusting the settings on your computer’s display can also be very helpful in reducing eye strain:-


  • Brightness: try to adjust your screen’s brightness to the same level as the light in the room and your surrounding work station.
  • Text size and contrast: generally black text with a white background is the most comfortable to read, but adjusting the text size may help a lot. Experiment with different sizes to find which setting seems most comfortable for you.
  • Display colour temperature: this means the amount of blue light emitted by the screen. Blue light has been associated with eye strain than colours like orange and red. Reducing the colour temperature of your display reduces the amount of blue light and increases the orange/red light emitted, which some may find helpful and more comfortable.

Eye exercises

Your eyes may feel strained and tired if you spend too much time focusing your eyes on the same area or distance. To avoid this, look away from your screen every 20 minutes and focus on something in the distance for at least 20 seconds. Looking far away relaxes the muscle in your eye used for focusing on objects close up, which can help reduce discomfort and strain. This exercise reduces the risk of accommodative spasm or the eyes focus ‘locking up’ after spending a lot of time looking at the computer. It’s also important to remember to blink frequently while using the computer and during these exercises to reduce the discomfort of dry eyes.

Taking breaks

While eye exercises can help it is also important to take short, frequent breaks away from your computer regularly. Taking breaks isn’t just good for your eyes; it also helps with posture and neck and shoulder pain from sitting in the same position for a long time. During these breaks, stand up, move and stretch your arms, legs, back, neck and shoulders to reduce tension and muscle fatigue.

Consider computer eyewear

Wearing the correct prescription glasses ensures the most comfort when using a computer so it is important to discuss this with your optician at your eye exam. You may need a specific prescription for use with computers which will be set and tested at an appropriate distance for you; this is usually called either an intermediate or VDU prescription. Glasses are generally better for computer work as you tend to blink less than usual when looking at computer screens, which can dry out contact lenses and cause discomfort.


You may also want to consider adding a yellow or blue tint to your prescription lenses as this can reduce the blue light entering your eye (this is similar to changing the display colour temperature of your screen). This light has not been proven to be damaging to the eye or your vision, but can contribute to eye strain.


We also recommend taking a look at our guide to lenses for digital & blue light protection. View Guide





Computer Eye Strain FAQs

  • Do computer screens damage your eyes?

    It hasn’t been proven that computer screens damage your eyes or vision, and computer related eye strain is not usually serious. The main issue with computer screens is the discomfort which can be caused by eye strain, but this usually goes away after the eyes have rested.

  • Can you get headaches from staring at a computer screen?

    Headaches can be a symptom of computer related eye strain which is very uncomfortable and unpleasant. However headaches can also be a sign of other eye conditions so it is important to attend regular eye exams to make sure your eye health is monitored properly. Common eye conditions such as myopia (short-sightedness) can cause headaches if untreated, and it can usually be fixed easily with prescription glasses or contact lenses.

  • Will digital protection lenses help reduce computer related eye strain?

    We spend a large part of day using electronic devices so we're continually connected and exposed to the potential harm of blue light which can cause digital related eye strain and headaches. Therefore we recommend taking a look at our digital protection and blue block lenses, more details here.