KOSTENLOSE

Lieferung für Bestellungen über 60€

Mehr Info

Sale

Serengeti Sonnenbrille - Bildquelle: Serengeti Europe

Die besten Sonnenbrillen zum Autofahren wählen

Die Bedeutung der richtigen Auswahl von Fassung und Gläsern

Viele Fahrerinnen und Fahrer sind sich dessen nicht bewusst, aber einige Sonnenbrillenmodelle sind für das Tragen hinter dem Steuer eines Fahrzeugs ungeeignet. Manche Sonnenbrillen lassen nicht genug Licht in die Augen, was die Sicht beeinträchtigt, während andere eine bestimmte Gläsertönung haben, die sich negativ auf das Farbspektrum und den Kontrast auswirkt, den ein Fahrer erkennen kann.

In diesem Leitfaden werden diese und alle anderen Faktoren erörtert, die sicherstellen, dass die von Ihnen gewählte Sonnenbrille für Autofahrer Ihr Risiko, einen Verkehrsunfall zu verursachen, nicht erhöht. Er enthält Hinweise zu Fassungen und Gläsern, Tönungsdichten, Beschichtungen und Sicherheitskennzeichnungen.

Sonnenbrillen für Autofahrer ansehen »

gettext.alts.frame_style_t

Fassungsausführung

Wenn Sie Auto fahren, ist es wichtig, dass Sie Ihre periphere Sicht freihalten und vor der Sonne schützen. Übergroße Brillengestelle, die durch Prominente wie Victoria Beckham und Paris Hilton berühmt geworden sind, können Ihre periphere Sicht behindern, wodurch es schwieriger wird, Gefahren auf der Straße zu erkennen, was das Unfallrisiko erhöht.

Brillen mit großen Gläsern und dünnen Bügeln, wie z.B. Pilotenbrillen, sind gut geeignet, um Ihre periphere Sicht zu erhalten und gleichzeitig vor der Sonne zu schützen. Modelle mit umlaufenden Gläsern sind ebenfalls gut geeignet, um Sie aus jedem Winkel vor der Sonne zu schützen, ohne Ihre Sicht zu behindern.

Es ist wichtig, ein geeignetes Gestell für Ihre Sonnenbrille zum Autofahren zu wählen, nicht nur zu Ihrer Sicherheit, sondern auch, weil Sie im Falle eines Unfalls bestraft werden könnten, wenn Ihre Sonnenbrille als mitverantwortlich für den Zusammenstoß angesehen wird. Obwohl es keine spezifischen Richtlinien für Sonnenbrillengestelle gibt, empfehlen wir Ihnen dringend, sich für ein Modell zu entscheiden, mit dem Sie aus allen Blickwinkeln gut sehen können.

gettext.alts.lens_colour

Farbe des Brillenglases

Gläser verschiedener Farben beeinflussen, wie viel sichtbares Licht die Augen erreichen kann, wie gut eine Person bestimmte Farben sehen kann und wie hoch der visuelle Kontrast ist, der dadurch entsteht. Die Wahl der falschen Brillengläser kann sich daher negativ darauf auswirken, wie gut ein Autofahrer Verkehrsschilder und Ampeln sehen und potenzielle Gefahren erkennen kann.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass rosafarbene, blaue und grüne Gläser beim Autofahren generell NICHT getragen werden sollten, da sie rote Ampeln ununterscheidbar machen können. Sonnenbrillen in diesen Farbtönen, die als sicher für das Autofahren gekennzeichnet sind, sind die Ausnahme - die Intensität der dargestellten Gläserfarbe kann einen erheblichen Unterschied in Bezug auf die Sicherheit ausmachen.

Die besten Gläser für Sonnenbrillen zum Autofahren sind graue und braune Gläser (mit Polarisation), da sie farbneutral sind, d.h. sie verändern nicht, wie Farben beim Tragen erscheinen. Viele Sonnenbrillen, die speziell für Autofahrer entwickelt wurden, verfügen auch über gelbe und bernsteinfarbene Gläser, die den Kontrast und die Schärfe verstärken können.

 

Erfahren Sie mehr über unsere Glasfarben

Farbtondichte

Unabhängig davon, für welche (sicheren!) Farbgläser Sie sich entscheiden, ist die Tönungsdichte ein weiterer wichtiger Aspekt. Die Tönungsdichte wird auf einer Klassenskala von 0 (klar) bis 4 (sehr dunkel) eingestuft und ist der wichtigste Faktor, der bestimmt, wie viel Licht die Augen des Trägers erreichen kann. Zwei ähnliche Sonnenbrillen mit grauen Gläsern werden beispielsweise nicht die gleiche Menge an Licht blockieren, wenn sie eine unterschiedliche Tönungsdichte aufweisen.

Laut Gesetz müssen alle Sonnenbrillen mit der entsprechenden Dichtezahl gekennzeichnet sein. Die folgende Tabelle zeigt die beste Verwendung für jede Tönungsstufe:

gettext.alts.driving_clear

Klasse 0 (klar)

80% bis 100% Lichtdurchlässigkeit

Geeignet für Fahrten bei Tag und bei Nacht.

gettext.alts.driving_light

Klasse 1 (hell)

43% bis 80% Lichtdurchlässigkeit

Geeignet für Fahrten am Tag bei schwachem Sonnenlicht.

gettext.alts.driving_medium

Klasse 2 (mittel)

18% bis 43% Lichtdurchlässigkeit

Geeignet für Fahrten am Tag bei mittlerer Sonneneinstrahlung.

gettext.alts.driving_dark

Klasse 3 (dunkel)

8% bis 18% Lichtdurchlässigkeit

Geeignet für Fahrten am Tag bei hellem Sonnenlicht.

gettext.alts.driving_v_dark

Klasse 4 (v. dunkel)

3% bis 8% Lichtdurchlässigkeit

Wird bei außergewöhnlich hellen Bedingungen (in großer Höhe) verwendet, ist aber nicht für Fahrten bei Tag oder Nacht geeignet.

Hier sehen Sie, dass Sonnenbrillen mit einer Lichtdurchlässigkeit von 3-8% (Klasse 4) niemals hinter dem Steuer getragen werden sollten, während Sonnenbrillen der Klasse 0 nur bei bedecktem Himmel oder bei Nachtfahrten wirklich sinnvoll sind. Das Fahren mit einer Sonnenbrille mit falscher Tönungsdichte kann die Konzentration vermindern oder Schläfrigkeit verursachen, was das Risiko von Verkehrsunfällen erhöht.

gettext.alts.light_sensitive

Lichtempfindliche Gläser und Autofahren

Während viele Menschen gerne Sonnenbrillen mit lichtempfindlichen - oder 'photochromen' - Gläsern tragen, bei denen sich die Tönungsdichte je nach Grad der UV-Lichteinwirkung ändert, sind herkömmliche photochrome oder Transitions-Gläser nicht für die Verwendung im Auto geeignet. Das Vorhandensein der Windschutzscheibe kann bis zu 40 % des UV-Lichts blockieren und die Geschwindigkeit, mit der die Gläser ihre Farbe ändern, verzögern. Das bedeutet, dass Autofahrer zu jedem Zeitpunkt mit ungeeigneten Gläsern fahren könnten (d.h. sie könnten zu hell oder zu dunkel sein).

Die Transitions Xtractive oder Transitions Drivewear wurden jedoch speziell für die Verwendung hinter der Windschutzscheibe entwickelt und sind beim Autofahren sicher. Diese Brillengläser eignen sich hervorragend, wenn Sie bei unterschiedlich starkem Sonnenlicht fahren, obwohl sie in Innenräumen nicht ganz klar werden.

Erfahren Sie mehr über Lichtempfindliche Brillengläser
gettext.alts.graduated_lenses

Abgestufte Gläser

Eine abgestufte Tönung - die eine verkehrssichere Farbe und eine geeignete Tönungsdichte aufweist - wird beim Autofahren oft bevorzugt, da sie im oberen Bereich der Scheibe dunkler ist als im unteren. Das bedeutet, dass Sie das Armaturenbrett immer noch gut sehen können, während Sie vor der Sonne geschützt sind. Eine abgestufte Tönung ist am effektivsten, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, aber weniger hilfreich, wenn die Sonne tief am Horizont steht, da sich die Tönungsdichte weiter unten auf dem Glas ändert.
gettext.alts.driving_polarised

Polarisierte Gläser

Polarisierende Brillengläser sind eine gute Wahl für Autofahrer, da sie die Blendung durch Scheinwerfer und die Lichtreflexion auf nassen Straßenoberflächen drastisch reduzieren. Dies sorgt für ein wesentlich angenehmeres Fahrerlebnis, da Ihre Augen weniger belastet werden und ein UV-Schutz vorhanden ist. Polarisierende Gläser können auch bei Nebel oder Dunst nützlich sein, da sie den Kontrast verbessern und Details schärfen. Erfahren Sie mehr über Polarisierte Gläser.
gettext.alts.driving_coatings

Glasbeschichtung

Die Wahl einer Sonnenbrille mit speziellen Glasbeschichtungen kann dazu beitragen, die Sehschärfe beim Autofahren zu gewährleisten sowie die Leistung und Langlebigkeit Ihrer Sonnenbrille zu verbessern.

Bei der Herstellung werden die Brillengläser auf Hochglanz poliert, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Das bedeutet jedoch, dass sie etwa 10 % des Lichts, das auf sie trifft, reflektieren. Eine Antireflexionsbeschichtung reduziert diese Reflexion drastisch, so dass mehr Licht durch das Glas dringen kann und die Sicht verbessert wird. Ein weiterer Vorteil der Anti-Reflex-Beschichtung ist, dass sie Wasser und Fett abweist und es somit einfacher macht, Ihre Sonnenbrille sauber und klar zu halten.

Einige Brillenhersteller bieten ihre eigenen patentierten Blendschutzbeschichtungen für ihre Sonnenbrillen zum Autofahren an, ob mit oder ohne Polarisierung.

Die kratzfeste Beschichtung trägt dazu bei, die Lebensdauer Ihrer Sonnenbrille zu verlängern, indem sie die Gläser vor Beschädigungen schützt. Es ist leicht, Brillengläser zu zerkratzen, indem man sie schmutzig macht oder an Gegenstände stößt. Diese Kratzer erhöhen die Blendwirkung und können die Klarheit Ihrer Sicht erheblich beeinträchtigen.

Bei SelectSpecs sind alle unsere getönten Korrektionsgläser standardmäßig mit UV400, kratzfesten und blendfreien Beschichtungen ausgestattet.

Erfahren Sie mehr über Beschichtungen von Gläsern

Sicherheit hat Vorrang

gettext.alts.ce_mark

Wenn Sie eine Sonnenbrille kaufen, sollten Sie auf das CE-Zeichen achten, das sich normalerweise auf der Innenseite eines Bügels befindet. Das bedeutet, dass die Gläser der europäischen Norm BS EN 1836:2005 entsprechen und somit einen ausreichenden Schutz vor UV-Strahlen bieten.

Alle von SelectSpecs angebotenen Sonnenbrillen tragen das CE-Zeichen.

Sonnenbrillen zum Fahren bei SelectSpecs

SelectSpecs bietet eine Reihe von Sonnenbrillen an, die für das Autofahren geeignet sind, sowie verschreibungspflichtige Sonnenbrillen für eine perfekte Sicht hinter dem Steuer.

Marken wie Serengeti (vertreten durch den ehemaligen Formel-1-Piloten Alain Prost) und Maui Jim sind für ihre einzigartige Polarisationstechnologie bekannt, während die klassische Ray-Ban Aviators ursprünglich für Piloten entwickelt wurde, die beim Fliegen mit schlechter Sicht zu kämpfen hatten.

Mögen Sie ein anderes Label?

Alle Designer-Sonnenbrillen ansehen »

Die meisten der bei uns erhältlichen Brillenfassungen können fachmännisch in Sonnenbrillen mit Sehstärke umgewandelt werden, und viele der zuvor erwähnten Beschichtungen der Gläser werden während des Bestellvorgangs völlig kostenlos angeboten.

ENDS SOON - 10% OFF frames $89+   Code: AUTUMN

Autumn Offer - ENDS SOON!

10% OFF frames & sunglasses over $89

Use code 'AUTUMN' at basket.



 

TERMS: 10% OFF Frames over $89

1). Valid on frames & sunglasses over $89 only.

2). Does not include lenses.

3). Not valid on 2 for 1 collection.

Serengeti Sunglasses - Image Source: Serengeti Europe


How to Choose Safe Sunglasses for Driving


The importance of correct frame & lens selection

Many drivers do not realise it, but some styles of sunglasses are unsuitable for wear while behind the wheel of a vehicle. Some sunglasses may not allow enough light to enter the eyes, impairing visibility, while others may have a certain lens colour which negatively impacts the spectrum, and contrast, of colours distinguishable for a driver.


This guide discusses these and all other factors involved in ensuring the driving sunglasses you choose will not increase your risk of causing a road accidents. It includes guidance on frame and lens styles, tint densities, coatings and safety markings.


Shop Driving Sunglasses »




Serengeti Sunglasses for Driving

Frame style

When you’re driving it’s important to keep your peripheral vision clear and protected from the sun. Oversized frames, made famous by celebrities such as Victoria Beckham and Paris Hilton, can obstruct your peripheral vision making it harder to see hazards on the road, increasing the risk of accidents.


Frames with large lenses and thin arms, such as aviators, are good for maintaining your peripheral vision whilst providing protection from the sun. Wrap around styles are also good for providing sun protection from every angle without obstructing your vision.


It is important to pick an appropriate frame for your driving sunglasses not only for your safety, but also because in the event of an accident you could be penalised if your sunglasses are deemed to have contributed to the collision. Although there are no specific guidelines for sunglasses frames, we would strongly recommend you go for a style that will allow you to see clearly from all angles.




Best lens colours for driving

Lens colour

Lenses of different colours affect how much visible light is able to reach the eyes, how well a person can see certain colours, and the degree of visual contrast experienced as a result. As such, choosing the wrong coloured lenses can negatively impact how well a driver can see road signs and traffic lights, and spot potential hazards.


Scientific research indicates pink, blue and green lenses should generally NOT be worn while driving as they can make red lights indistinguishable. Sunglasses in these hues labelled as safe for driving are the exception – the intensity of the featured lens colour can make a significant difference safety-wise.


The best lenses for driving sunglasses are grey and brown (with polarisation) because they are colour-neutral, meaning they do not alter how colours appear when worn. Many sunglasses specifically designed for drivers also feature yellow and amber-toned lenses, which can help to enhance contrast and definition.


Find out more about our Lens Colours »


Tint density

Whichever (safe!) colour lenses you opt for, tint density is another important consideration. Tint density is rated on a class scale of 0 (clear) to 4 (very dark), and is the most important factor for determining how much light is able to reach the wearer’s eyes. Two similar pairs of sunglasses with grey lenses, for example, won’t block the same level of light should they have different density ratings.


By law, all sunglasses need to be marked with their applicable density number. The chart below illustrates the best use for each level of tint density:


 

Class 0 - 80% - 100% light transmission


Class 0 (clear)

80% to 100% light transmission


Suitable for day or night time driving.

Class 1 - 43% - 80% light transmission


Class 1 (light)

43% to 80% light transmission


Suitable for day time driving use in low sunlight.

Class 2 - 18% - 43% light transmission


Class 2 (medium)

18% to 43% light transmission


Suitable for day time driving use in medium sunlight.

Class 3 - 8% - 18% light transmission


Class 3 (dark)

8% to 18% light transmission


Suitable for day time driving use in bright sunlight.

Class 4 - 3% - 8% light transmission


Class 4 (v. dark)

3% to 8% light transmission


Used in exceptionally bright conditions (high altitude) but not suitable for day or night time driving.

 

Here you can see that 3-8% light transmission sunglasses (class 4) should never be worn behind the wheel, while class 0 are only really useful when worn on overcast days, or for night driving. Driving while wearing sunglasses with an incorrect tint density can reduce concentration, or cause drowsiness, increasing the risk of road accidents.


Transitions Drivewear Photochromic lenses for driving

Light sensitive lenses and driving

While many people like to wear sunglasses with light sensitive – or 'photochromic' – lenses which see tint density change depending on the degree of UV light exposure, standard photochromic or Transitions lenses are not suitable for in car use. The presence of the windscreen can block up to 40% of UV light and delay the speed at which the lenses change colour, meaning drivers could end up driving with unsuitable shades on at any point (i.e. they could be too light or too dark).


However, Transitions Xtractive or Transitions Drivewear are specifically designed for use behind the windscreen and are safe for use when driving. These lenses are great if you drive in varying levels of sunlight, although they will not go completely clear indoors.


Learn more about Light Sensitive Lenses »




Graduated lenses for driving

Graduated lenses

A graduated tint – that are a road-safe colour and have a suitable tint density rating – is often preferred for driving because it has a darker tint at the top of the lens than the bottom. This means you can still clearly see the dashboard whilst being protected from the sun. A graduated tint is most effective when the sun is high in the sky but less helpful when the sun is low on the horizon due to the change in tint density further down on the lens.




Polarised lenses for driving

Polarised lenses

Polarised lenses are a good choice for drivers because they dramatically reduce glare from headlights and light reflecting off of wet surfaces on the road. This makes for a much more comfortable driving experience by reducing the strain on your eyes and providing UV protection. Polarised lenses can also be useful in foggy or hazy conditions as they can help improve contrast and sharpen details.


Learn more about Polarised Lenses »




Lens Coatings

Lens coatings

Choosing sunglasses with specific lens coatings can help to ensure visual clarity while driving, as well as helping to improve the performance and longevity of your sunglasses.


When lenses are produced they are highly polished to give a smooth finish, however this means they reflect around 10% of the light that hits them. An anti-reflective coating dramatically reduces this meaning more light is able to be transmitted through the lens, improving visibility. Another benefit of anti-glare coating is that it repels water and grease, making it easier to keep your sunglasses clean and clear.


Some eyewear manufacturers include their own patented anti-glare coatings for their driving sunglasses, polarised or otherwise.


Scratch resistant coating helps extend the life of your sunglasses by helping to protect your lenses from damage. It’s easy to scratch lenses by getting them dirty or by knocking them on things, these scratches increase glare and can significantly impact the clarity of your vision.


At SelectSpecs, all of our tinted prescription lenses come with UV400, scratch-resistant and anti-glare coatings as standard.


Learn more about Lens Coatings »


Safety first

CE Mark

When buying sunglasses you should look out for the ‘CE’ marking usually found on the inside of one of the arms. This means the lenses meet the European Standard BS EN 1836:2005 and therefore provide adequate protection from UV rays.


All sunglasses stocked by SelectSpecs carry the CE mark.



Driving sunglasses at SelectSpecs

SelectSpecs offers a range of sunglasses suitable for driving as well as prescription ready sunglasses for perfect vision behind the wheel.


Brands such as Serengeti (championed by ex-Formula One pilot, Alain Prost) and Maui Jim are well known for their unique polarisation technology while the classic Ray-Ban Aviators were originally designed for pilots struggling with low visibility while flying.


Love a different label?

Shop all Designer Sunglasses »


The majority of frames available from us can be expertly transformed into prescription driving sunglasses, and many of the before-mentioned lens coatings are offered completely free of charge during the checkout.