KOSTENLOSE

Lieferung für Bestellungen über 60€

Mehr Info

Sale

Myopie (Kurzsichtigkeit)

Was ist Myopie?

Myopie oder Kurzsichtigkeit ist eine sehr häufige Augenerkrankung, die das Sehvermögen des Patienten beeinträchtigt. Sie führt dazu, dass Objekte in der Ferne verschwommen sind, während Dinge in der Nähe klar gesehen werden können. Man geht davon aus, dass etwa 1 von 3 Menschen in Großbritannien an Myopie leidet. Die Myopie kann von leicht bis schwer ausgeprägt sein, was sich auf die notwendigen Behandlungsmöglichkeiten auswirkt. Unbehandelte Myopie ist eine der häufigsten Ursachen für Sehkraftverlust.
gettext.alts.whatis_myopia

Dies ist ein Querschnitt durch das Auge, der zeigt, wie das Licht durch die verschiedenen Teile wandert. Das Licht dringt durch die Hornhaut, durch die Pupille und die Linse des Auges ein und die Lichtstrahlen bündeln sich im hinteren Teil des Auges.

Bei Kurzsichtigkeit wird das Licht nicht auf das lichtempfindliche Gewebe (die so genannte Netzhaut) im hinteren Teil des Auges gebündelt, sondern etwas davor. Dies führt zu unscharfem Sehen, da das Licht nicht richtig fokussiert wird, um ein klares Bild zu erzeugen, das vom Gehirn interpretiert werden kann.

Was verursacht Myopie?

Myopie wird in der Regel dadurch verursacht, dass sich die Augen nicht richtig entwickeln, so dass das Licht nicht richtig auf die Netzhaut übertragen wird. Im Allgemeinen ist das Auge etwas zu lang geformt, wodurch ein größerer Abstand zwischen der Vorderseite des Auges und dem lichtempfindlichen Gewebe, der Netzhaut, entsteht. Das bedeutet, dass das Licht etwas vor der Netzhaut gebündelt wird und nicht direkt auf sie trifft.

Die Erkrankung kann bereits in der frühen Kindheit beginnen, entwickelt sich aber in der Regel um die Pubertät herum und wird immer ausgeprägter, bis das Auge ausgewachsen ist.

Es ist nicht ganz klar, warum dies geschieht, obwohl man annimmt, dass es genetisch bedingt ist und es einen gewissen Zusammenhang zwischen Umweltfaktoren während des Wachstums des Auges und der Entwicklung von Kurzsichtigkeit gibt. Myopie tritt häufig in Familien auf und kann mit der langen Konzentration auf Objekte in Augennähe, wie Bücher und Computerbildschirme, während der Kindheit und Pubertät zusammenhängen.

Es ist zwar unklar, warum genau Menschen Kurzsichtigkeit entwickeln, aber es gibt einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie kurzsichtig werden.

Genetik:

Es ist bekannt, dass Kurzsichtigkeit in der Familie vorkommt. Wenn also ein oder beide Elternteile an Kurzsichtigkeit leiden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie selbst daran erkranken. Forscher haben bisher über 40 Gene identifiziert, die mit Kurzsichtigkeit in Verbindung stehen und für die Entwicklung des Auges, die Struktur und die Signalübertragung zwischen Gehirn und Augen verantwortlich sind.

Zeit, die Sie im Freien verbringen:

Die Forschung hat einen Zusammenhang zwischen der Zeit, die ein Kind beim Spielen im Freien verbringt, und der Entwicklung oder dem Fortschreiten von Kurzsichtigkeit festgestellt. Man geht davon aus, dass, wenn ein Kind viel Zeit im Freien verbringt, um zu spielen und sich zu entspannen, das Risiko einer Kurzsichtigkeit verringert und das Fortschreiten einer bestehenden Kurzsichtigkeit verlangsamt wird. Dies könnte damit zusammenhängen, dass es draußen heller ist und dass Kinder sich auf eine Reihe von Entfernungen konzentrieren und nicht nur auf nahe Objekte.

Auswirkung der nahen Arbeit:

Wenn Sie als Kind lange Zeit auf nahe Objekte wie Bücher, Computerbildschirme und Telefone starren, kann dies ebenfalls Ihr Risiko für Kurzsichtigkeit erhöhen, da sich das Auge in dieser Zeit entwickelt. Im Allgemeinen wird ein Gleichgewicht zwischen Naharbeit und Zeit im Freien empfohlen, um die Entwicklung der Augen zu fördern.

gettext.alts.myopia_how_to_know

Woher wissen Sie, ob Sie Myopie haben?

Myopie wird in der Regel durch einen Sehtest bei Ihrem örtlichen Optiker diagnostiziert, der mindestens alle 2 Jahre empfohlen wird. So können Sie schnell und einfach feststellen, ob Sie kurzsichtig sind und wenn ja, welche Brillengläser Sie zur Korrektur benötigen.

Selbst wenn Sie innerhalb der letzten 2 Jahre getestet wurden, sollten Sie einen Sehtest in Erwägung ziehen, wenn Sie Veränderungen in Ihrer Sehkraft oder Schwierigkeiten beim Fokussieren feststellen. Häufige Symptome sind: Kopfschmerzen, Augenschmerzen und Überanstrengung der Augen. Wenn Sie unter Kurzsichtigkeit leiden, halten Sie vielleicht auch Bücher und andere Gegenstände näher an Ihr Gesicht, um sie klar zu sehen, sitzen näher vor dem Fernseher oder reiben sich häufiger die Augen.

Behandlung von Myopie

Die häufigste Behandlung für Myopie ist eine Brille oder Kontaktlinsen, obwohl die Laserchirurgie immer häufiger eingesetzt wird. Insgesamt unterziehen sich in Großbritannien jedes Jahr etwa 100.000 Menschen mit verschiedenen Augenkrankheiten einer Laseroperation.

Brillen:

Nachdem Sie Ihren Sehtest bei einem Optiker gemacht haben, sollte dieser Ihnen eine Kopie Ihres Rezepts mitgeben, das, sofern nicht anders angegeben und getestet, nur für Brillengläser gilt. Mit dieser Kopie können Sie dann online eine Brille bestellen, denn sie enthält Ihre individuellen Angaben, um sicherzustellen, dass die Gläser genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Die Dicke und das Gewicht Ihrer Brillengläser hängen von der Stärke Ihrer Sehstärke ab, die angibt, ob Sie leicht oder stark kurzsichtig sind. Dies kann durch den Kauf von dünneren Gläsern, sogenannten Hochindexgläsern, reduziert werden. Dadurch passen die Gläser leichter in die Fassung und das Gewicht auf Ihrer Nase wird verringert.

.

Glasses start from ₴250   Jetzt Ansehen

Kontaktlinsen:

Wenn Sie Kontaktlinsen ausprobieren möchten, müssen Sie dafür einen separaten Beratungstermin bei Ihrem Optiker vereinbaren, für den auch ein gültiger Sehtest erforderlich ist. Nach der Beratung sollten Sie ein Rezept für Kontaktlinsen erhalten, einschließlich eines empfohlenen Linsentyps oder einer Marke, das Sie bei jedem Händler, auch online, verwenden können.

Manche Menschen bevorzugen Kontaktlinsen, da sie leichter und fast unsichtbar sind, während andere sie schwieriger zu handhaben finden als eine Brille. Kontaktlinsen können eine großartige Option sein, erfordern aber mehr Pflege und Aufmerksamkeit für die Linsenhygiene.

Gelegentlich verwenden Optiker eine Technik namens Orthokeratologie. Dabei trägt der Patient über Nacht harte Kontaktlinsen, die die Form der Hornhaut leicht verändern. Dadurch wird die Hornhaut abgeflacht und kann den Patienten helfen, besser zu fokussieren. Diese Behandlung ist keine Heilung für Myopie, da die Hornhaut in der Regel wieder ihre ursprüngliche Form annimmt, aber sie kann dazu beitragen, dass Sie weniger auf Kontaktlinsen und Brillen angewiesen sind.

Laserchirurgie:

Eine neuere Methode zur Behandlung von Krankheiten wie Myopie ist die Laserchirurgie. Dabei werden mit Hilfe von Lasern kleine Teile der Hornhaut weggebrannt und ihre Krümmung neu geformt. Dadurch wird das Licht besser auf die Netzhaut im hinteren Teil des Auges fokussiert. Es gibt 3 Hauptarten der Laserchirurgie:

  • Die photorefraktive Keratektomie (PRK) wird seit den späten 1980er Jahren angewandt, wird aber heute hauptsächlich für die Korrektur niedriger Sehstärken verwendet. Bei dieser Technik wird die Hornhaut neu geformt, ohne dass ein Gewebelappen darunter geschnitten wird (siehe unten).
  • Die Laser-Epithel-Keratomileusis (LASEK) ähnelt der PRK, aber es wird Alkohol verwendet, um die Oberfläche der Hornhaut zu lockern, so dass eine Gewebeschicht aus dem Weg geräumt werden kann. Das bedeutet, dass der Chirurg die Hornhaut neu formen kann, bevor er dieses Gewebe wieder an seinen Platz setzt.
  • Die Laser-in-situ-Keratektomie (LASIK) ähnelt der LASEK (siehe oben), aber in diesem Fall schneidet der Chirurg quer über die Hornhaut, hebt einen Gewebelappen an und formt die Hornhaut neu, bevor er das Gewebe wieder einsetzt. Dies ist die beliebteste Methode in Großbritannien. Sie kann sowohl bei Kurzsichtigkeit als auch bei Weitsichtigkeit eingesetzt werden und wird seit Mitte der 1990er Jahre verwendet.

Diese Eingriffe werden unter örtlicher Betäubung in etwa 30 Minuten durchgeführt, und oft können Sie schon am nächsten Tag wieder normal arbeiten.

Die Ergebnisse sind in der Regel gut und 9 von 10 Personen berichten über eine deutliche Verbesserung ihrer Sehkraft, auch wenn es möglicherweise nicht möglich ist, Ihre Myopie vollständig zu heilen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Laserchirurgie Ihre Sehkraft möglicherweise nicht so gut korrigieren kann wie Korrekturlinsen.

Risiken und Komplikationen bei Behandlungen

Kontaktlinsen sind sehr risikoarm, aber es ist wichtig, dass Sie ein hohes Maß an Linsen- und Körperhygiene einhalten, wiederverwendbare Linsen gründlich desinfizieren und wegen des Infektionsrisikos nicht mit ihnen schlafen. Kontaktlinsen erhöhen auch das Risiko einer Augeninfektion, da Ihr Auge leichter mit Bakterien in Berührung kommt. Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein und sich regelmäßig von Ihrem Optiker untersuchen zu lassen.

Die Laserchirurgie birgt einige Risiken und Nebenwirkungen, darunter ein geringes Risiko für schwerwiegendere Komplikationen, von denen 1 von 500 Patienten betroffen ist. Zu den häufigeren Nebenwirkungen gehören trockene Augen, verminderte Nachtsicht oder ein Schleier bei hellem Licht. Die meisten dieser Nebenwirkungen sind leicht zu behandeln und verschwinden innerhalb weniger Monate nach dem Eingriff. Es besteht das Risiko, dass zu viel von der Hornhaut entfernt wird, was bei 1 von 20 Patienten der Fall ist und zu Weitsichtigkeit führen kann.

Myopie FAQ

10% OFF frames $89+   Code: AUTUMN

Autumn Special

10% OFF frames & sunglasses over $89

Use code 'AUTUMN' at basket.



 

TERMS: 10% OFF Frames over $89

1). Valid on frames & sunglasses over $89 only.

2). Does not include lenses.

3). Not valid on 2 for 1 collection.


Myopia (near-sightedness)


What is Myopia?

Myopia or short-sightedness is a very common eye condition that affects the patient’s vision. The condition causes objects in the distance to be blurred while closer things can be seen clearly. Approximately 1 in 3 people in the UK are thought to have myopia and it can range from mild to severe which affects the treatment options necessary. Untreated myopia is one of the most common causes of vision loss.



This is a cross section of the eye which shows how the light travels through the various parts. The light goes in through the cornea, through the pupil and lens of the eye and the rays of light focus at the back of the eye.


With myopia the light does not focus on the light sensitive tissue (known as the retina) at the back of the eye, instead it focuses slightly in front of it. This causes blurred vision as the light is not focused correctly to produce a clear image which can be interpreted by the brain.


What causes Myopia?

Myopia is usually caused by the eyes not developing properly which causes it to not transmit the light correctly into the retina. Generally the eye is formed slightly too long, creating a greater distance between the front of the eye and the light sensitive tissue known as the retina. This means the light focuses slightly in front of the retina rather than directly on it.


The condition can begin in early childhood; however it usually develops around puberty and gets more pronounced until the eye is fully grown.


It is not entirely clear why this happens although it is believed to be genetic and there is some correlation between environmental factors while the eye is growing and the development of short-sightedness. Myopia often runs in families and may be linked to focusing on objects close to the eye, such as books and computer screens, for long periods of time during childhood and puberty.


While it is unclear why exactly people develop myopia there are some factors that might increase the likelihood that you will.


Genetics:

Myopia is known to run in families so if one or both of your parents have the condition you are more likely to develop it yourself. Researchers so far have identified over 40 genes linked to short-sightedness which are responsible for the eye’s development, structure and signalling between the brain and eyes.

Time spent outdoors:

Research has found a link between the amount of time spent playing outdoors as a child, and the development or progression of myopia. It is thought that if a child spends a good amount of time playing and relaxing outdoors the risk of myopia is reduced, and the progression of existing short-sightedness is slowed down. This may be related to it being brighter outdoors and because children focus on a range of distances rather than only close objects.

Impact of close work:

Focusing on close objects such as books, computer screens and phones for long periods of time as a child may also increase your risk of myopia as this is the time the eye is developing. Generally a balance of close work with time spent outdoors is recommended to help encourage the eyes to develop properly.



How to know if you have Myopia?

Myopia is usually diagnosed through an eye test at your local opticians, which is recommended at least every 2 years. This is a quick and easy way to see if you have myopia and if so, what prescription lenses are needed to correct it.


You should consider going for an eye test, even if you have been tested within the past 2 years, if you experience any changes in your vision or difficulty focusing. Common symptoms include; headaches, eye pain, and eye strain. If you have myopia you might also find yourself holding books and other objects closer to your face to see them clearly, sitting closer to the TV or rubbing your eyes more often.


Treatment for Myopia

The most common treatment for myopia is prescription glasses or contact lenses although laser surgery is becoming increasingly used with a total of around 100,000 people with various eye conditions in the UK undergoing laser surgery each year.


Glasses:

Once you have had your eye test with an optician they should give you a copy of your prescription to take away which, unless otherwise specified and tested, will be for glasses only. This can then be used to order glasses online as it gives you your unique specifications to ensure the lenses are made exactly to your needs.


The thickness and weight of your lenses will vary based on the strength of your prescription which indicates whether you are mildly or severely myopic. This can be reduced by purchasing thinner lenses, otherwise known as high index lenses, which allows your lenses to fit more easily into the frame and reducing the weight on your nose.


Help with the cost of glasses may be available through NHS vouchers if you are eligible, for more information see the NHS website.


Glasses start from $10   Shop Now

Contact lenses:

If you would like to try contact lenses you will need to book a consultation for this with your optician separately, which also requires a valid eye test. Once you have had your consultation you should be provided with your prescription for contact lenses only, including a recommended lens type or brand, which can be used at any retailer including online.


Some people prefer contact lenses as they are more lightweight and are almost invisible, while others find them more difficult to use than glasses. Contact lenses can be a great option but require more care and attention to lens hygiene.


Occasionally opticians use a technique called orthokeratology which is when the patient wears hard contact lenses overnight which slightly changes the shape of the cornea. This flattens the cornea and may help patients to focus more easily. This treatment is not a cure for myopia because the cornea usually returns to its original shape, but it can help reduce your dependency on contact lenses and glasses.

Laser surgery:

A newer method of treating conditions like myopia is laser surgery which is when lasers are used to burn away small parts of the cornea and reshape its curvature. This means the light is focused better on the retina at the back of the eye. There are 3 main types of laser surgery:


  • Photorefractive keratectomy (PRK) has been used since the late 1980s but is now primarily used for correcting low prescriptions. With this technique the cornea is reshaped without cutting a flap of tissue underneath (see below).

  • Laser epithelial keratomileusis (LASEK) is similar to PRK but alcohol is used to loosen the surface of the cornea so that a layer of tissue can be moved out of the way. This means the surgeon can reshape the cornea before putting this tissue back into place.

  • Laser in situ keratectomy (LASIK) is similar to LASEK (above) but in this case the surgeon cuts across the cornea, raises a flap of tissue and reshapes the cornea before replacing the tissue. This is the most popular method in the UK and can be used for both myopia and hypermetropia (long-sightedness) and has been used since the mid 1990s.

These procedures are carried out under local anaesthetic in around 30 minutes, and often you can be back to normal the following day.


The results are usually good and 9 out of 10 people report a significant improvement in their vision, although it may not be possible to completely cure your myopia. It is also important to note that laser surgery may not be able to correct your vision as well as corrective lenses.



Risks and complications of treatments

Contact lenses are very low risk, but it is important to maintain a high level of lens and personal hygiene, disinfect reusable lenses thoroughly and avoid sleeping with them in due to the risk of infection. Contact lenses also increase your risk of eye infection as it is easier for your eye to come into contact with bacteria, it is important to be aware of this and to have regular check-ups with your optician.


Laser surgery does have some risks and side effects, including a small risk of more serious complications which affect 1 in 500 patients. More common side effects include; dry eyes, reduced night vision or a haze around bright lights. Most of these are easily treatable and pass within a few months after the procedure. There is a risk of removing too much of the cornea which affects 1 in 20 people which can result in long-sightedness.




Myopia FAQ

  • Which lens is used to correct myopia?

    If you are short sighted your SPH values will appear as minus values, for example Right SPH -1.00.

  • What is myopia bilateral?

    Myopia bilateral simply means both of your eyes are myopic or short sighted, this would show on your prescription as a minus figure in both SPH values for example:

    Right SPH -1.00
    Left SPH -1.25

  • What is the difference between long and short sightedness?

    Long-sightedness (hyperopia or hypermetropia) means the patient struggles to focus on objects up close, but can see more clearly on objects further away. Short-sightedness is the opposite in that the patient can focus on close up objects but will struggle to see into the distance.